weclapp SE ist erstmals CO2-neutral und pflanzt als Leader for Climate Action ein Hektar Bäume

Die weclapp SE, Anbieterin der gleichnamigen cloudbasierten ERP-Plattform, ist Neu-Mitglied der Leaders for Climate Action (LFCA). Im Zuge des Beitritts zu dem Zusammenschluss von mehr als 1.000 führenden Digitalunternehmer:innen in Deutschland und Europa hat die weclapp SE für das Geschäftsjahr 2020 das CO2-Audit der Organisation LFCA durchlaufen und die dabei bilanzierten Emissionen über ein Engagement in der Wiederaufforstung von Wald kompensiert.

„Mit unserer Mitgliedschaft bei Leaders for Climate Action haben wir uns dem ‚Green Pledge‘ verpflichtet, dem unternehmerischen und persönlichen aktiven Engagement für den Klimaschutz. Gemeinsam mit allen anderen Unternehmen des Netzwerks setzen wir uns für die Klimaneutralität der Digitalbranche und den Ausbau erneuerbarer Energieversorgung ein“, so Ertan Özdil, CEO und Gründer der weclapp SE.

Die weclapp SE hat sich im Rahmen der Kompensation ihres CO2-Fußabdrucks 2020 für eine Projektförderung der ClimatePartner Foundation gGmbH entschieden. Diese sorgt gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. für die Wiederaufforstung von Wäldern. Mit dem Beitrag der weclapp SE kann ein Areal von einem Hektar Wald bepflanzt werden. Mit dem Projekt wird nachweislich ein Beitrag zu sechs der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) geleistet (https://fpm.climatepartner.com/project/details/1111/de).

Zur Sicherstellung der Kontinuität im Unternehmen wurde eine Beauftragte für Nachhaltigkeit benannt, die die interne Verbesserung, Reporting und Kommunikation verantwortet. „Im Zuge des Audits haben wir bereits Veränderungen angestoßen – im Großen wie im Kleinen –, die jetzt beginnen, eine Eigendynamik zu entfalten. Das betrifft nicht nur die Gemeinschaftsaktionen der LFCA. Ökologische Verantwortung ist für uns eine tragende Säule der Governance im Unternehmen“, resümiert Özdil.

Über weclapp SE

Die weclapp SE wurde 2008 gegründet und bietet seit 2013 die gleichnamige cloudbasierte Plattform an. Seit Markteintritt ist sie jedes Jahr um durchschnittlich 50 % gewachsen und arbeitet profitabel. Mit Software-as-a-Service (SaaS) adressiert sie überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere mit den integrierten ERP- (Enterprise-Resource-Planning) und CRM- (Customer-Relationship-Management) Funktionalitäten. Kunden haben damit uneingeschränkten Zugriff auf ihre Geschäftsvorfälle und Daten von jedem internetfähigen Endgerät und von jedem mit dem Internet verbundenen Ort aus. Mit Speicher- und Rechenkapazitäten in Deutschland und der Schweiz und der Zertifizierung nach ISO 27001 bietet weclapp ein hohes Maß an Datensicherheit. Die Plattform wurde wiederholt als ERP-System des Jahres ausgezeichnet. Die weclapp SE hat ihren Sitz in Frankfurt am Main mit weiteren Standorten in Marburg und Kitzingen. Sie ist eine Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG mit Sitz in Marburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

weclapp SE
Neue Mainzer Str. 65-68
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 333 90 1800
http://www.weclapp.com

Ansprechpartner:
Dr. Stephanie Nickel
Investor & Public Relations Managerin
Telefon: +49 (6421) 999-2211
E-Mail: nickel@weclapp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel