Laut Gartner werden Low-Code-Technologien auch im Jahr 2021 und darüber hinaus auf Wachstumskurs bleiben, da sie Unternehmen ermöglichen, Anwendungsfälle schnell zu erstellen und zu implementieren, ohne sich dabei auf professionelle Programmierer verlassen zu müssen.
„Die Komplexität des IoT macht die Kompetenzbarriere höher als in den meisten anderen Unternehmensbereichen. Unser Argument ist, dass Low-Code-Plattformen für Industrieunternehmen einen noch höheren Wert haben“, sagt Martin Thunman, CEO und Mitbegründer von Crosser. „Mit dieser Finanzierungsrunde wollen wir weitere innovative Low-Code-Lösungen auf den Markt bringen, die darauf abzielen, Industrieunternehmen zu helfen, auf ihrem Weg zur Digitalisierung schneller voranzukommen, indem sie die Innovationskraft in die Hände von Nicht-Entwicklern legen, die oft auch als „Jedermann-Entwickler“ bezeichnet werden.“
Crosser verwendet eine einzigartige Hybrid-Architektur, die es Unternehmen ermöglicht, mit einem Low-Code-Ansatz zentral zu innovieren und die Software gleichzeitig überall problemlos bereitzustellen: am Edge, am Standort oder in der Cloud. Die Hybrid-Architektur kombiniert das Beste aus zwei Welten: die Einfachheit moderner Cloud-Technologien und die sichere und kostengünstige Verarbeitung von Daten in der Nähe der Datenquelle, am Standort oder auf einem Edge-Gerät.
NTT DOCOMO Ventures ist die Investmentgesellschaft der NTT-Gruppe, eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. NTT Data, ein weiteres Unternehmen der NTT-Gruppe, ist einer der weltweit größten Systemintegratoren. Telekommunikationsunternehmen und Systemintegratoren sind zwei wichtige Akteure im industriellen IoT.
„Wir meinen, dass die visuellen Programmierfunktionen der Low-Code-Plattform von Crosser eine Schlüsselrolle beim Beschleunigen der Einführung des industriellen IoT spielen können“, sagt Takayuki Inagawa, Präsident und CEO von NTT DOCOMO Ventures. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Crosser, um die Digitalisierungsprozesse von Produktionsunternehmen in Japan und weltweit zu fördern.“
Montan-Ventures-Saar ist ein Venture-Unternehmen, das seine Wurzeln in der saarländischen Stahlindustrie hat. Als Venture-Arm der Montan-Stiftung-Saar investiert das Unternehmen in innovative Technologien in der Prozessindustrie. „In unseren eigenen Stahlunternehmen sehen wir die Herausforderungen und Komplexitäten des industriellen IoT aus erster Hand“, sagt Reinhard Störmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar. „Die Kombination eines Low-Code-Ansatzes und der Möglichkeit, die Crosser-Streaming-Analyseplattform in Produktionsprozessen einzusetzen, ist der Schlüssel für schnelle und sichere Innovationen in diesem Bereich.“
Martin Thunman schließt: „Neben der fortdauernden Unterstützung der bestehenden Anleger wird die Tatsache, dass zwei neue Investoren an Bord gekommen sind, ein tiefes Verständnis der Branche mit sich bringen und uns Zugang zu noch mehr Märkten verschaffen.“
Weitere Informationen zu Crosser und zu den Edge-Lösungen des Unternehmens finden Sie unter https://crosser.io/
Über Crosser Technologies
Crosser ist ein schwedisches Softwareunternehmen mit Installationen in über 20 verschiedenen Ländern. Wir entwerfen und entwickeln eine Low-Code-Softwareplattform für Streaming-Analyse, Automatisierung und Integration, die in beliebigen Edge-, Standort- oder Cloud-Installationen verwendet werden kann. Unser Ziel ist es, die Komplexität zu verringern, die Entwicklung zu vereinfachen und Nicht-Programmierern zu ermöglichen, schnell Innovationen zu entwickeln und die Gesamtbetriebskosten drastisch zu senken. Unsere Vision ist, dass enorme Geschäftschancen für Unternehmen entstehen, When Machines Talk(™).
Die Software eignet sich ideal für Unternehmenskunden aus verschiedenen industriellen Branchen wie Prozessindustrie, Fertigung, Versorgung und andere kapitalkräftige Sektoren. Die modularen und flexiblen Lösungen ermöglichen viele verschiedene Anwendungsbereiche, darunter Industry 4.0, industrielles IoT und Hybridintegration der nächsten Generation, die Gartner auch „Hyper Automation“ nennt.
Zu den Industriekunden von Crosser gehören SCA AB, Valmet Corporation, Novo Nordisk, Gebhardt, Clarebout Potatoes und RubbleMaster.
Crosser wurde in den Bericht „Cool Vendors in IoT Edge Computing, 2018“ von Gartner, Inc. aufgenommen und vom Branchenmagazin Manufacturing Technology Insights in die Liste „Top 10 Smart Factory Solutions in Europe 2020“ gewählt.
Über NTT DOCOMO Ventures
NTT DOCOMO Ventures, die Venture Capital-Gesellschaft der NTT-Gruppe, zielt darauf ab, Innovationen bei der Schaffung neuer Dienste, disruptiver Technologien und innovativer Prozesse zu beschleunigen. Das Unternehmen fungiert als primärer Kanal für Start-up-Unternehmen und Venture Communities im Auftrag der NTT Group, Japans führendem ICT-Dienstleister. Wir erweitern proaktiv die Zusammenarbeit mit außergewöhnlichen Unternehmern auf der ganzen Welt, indem wir Kapital aus unseren Unternehmensfonds sowie umfangreiche Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten bei den Unternehmen der NTT-Gruppe bereitstellen.
https://www.nttdocomo-v.com/en/
Über Industrifonden
Industrifonden ist ein Venture-Capital-Investor mit Sitz in Stockholm, Schweden. Er verfügt über ein Technologie- und Life-Science-Portfolio, das sich über die nordischen Länder erstreckt.
https://industrifonden.com
Über Spintop Ventures
Spintop Ventures ist ein Venture-Capital-Unternehmen für das Frühstadium, das die besten nordischen Technologieunternehmen bei der Skalierung unterstützt. Spintop wird von einem Team geleitet, das langjährige Erfahrung als Unternehmer, Führungskräfte, Investoren und Berater in der internationalen Technologieindustrie hat. https://spintopventures.com
Über 42CAP
Die 42CAP-Investoren Alex Meyer und Thomas Wilke investieren Startkapital in Unternehmen mit globalen Ambitionen. Mit eCircle haben sie zuvor eines der größten SaaS-Start-ups in Europa aufgebaut, und sie verkauften dieses profitable Unternehmen im Jahr 2012 an Teradata (NYSE:TDC). Das Credo von 42CAP, „Peers amongst Entrepreneurs“, spiegelt ihren Investitionsansatz wider, mit dem sie daten- und technologiegetriebene Geschäftsmodelle, produktorientierte Gründer und nachhaltige Unternehmensentwicklung unterstützen. Dieser Hintergrund wird von Gründerpersönlichkeiten wie Nicolas Reboud (SHINE, Paris), Inigo Ijuantegui (Ontruck, Madrid), Gregor Stühler (scoutbee, Würzburg), Ben Askew (Packlink, Madrid) und Alex Igelsböck (Adverity, Wien) sehr geschätzt.
https://www.42cap.com/
Über Almi Invest
Almi Invest ist Schwedens aktivster Start-up-Investor. Almi Invest verwaltet ein Eigenkapital von 3 Milliarden SEK und hat seit seiner Gründung in rund 600 Start-ups investiert. Unsere besten Beteiligungen wurden an Branchengrößen wie Google, Apple, Microsoft und Qlik veräußert oder sie haben erfolgreiche Börsengänge durchgeführt, wie Tobii und MIPS. Almi Invest ist eine Venture-Capital-Gesellschaft innerhalb der Almi-Gruppe. www.almiinvest.se
Über Norrlandsfonden
Norrlandsfonden ist ein Treuhandfonds, der sich für die Entwicklung von Unternehmen mit Wachstumsambitionen in den Grafschaften Norrbotten, Västernorrland, Jämtland und Gävleborg in Nordschweden einsetzt. http://norrlandsfonden.se/
Die Montan-Stiftung-Saar ist Eigentümerin der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA. Damit ist sie indirekt Eigentümerin der Saarstahl AG und Mehrheitsanteilseignerin der AG der Dillinger Hüttenwerke. Darüber hinaus gehört zur Montan-Stiftung-Saar die Montan-Ventures-Saar, mit der sie sich an Start-ups mit neuen Geschäftsmodellen beteiligt. Die Montan-Ventures-Saar GmbH (ehemals SHS Ventures Steel) treibt die Venture-Aktivitäten der Montan-Stiftung-Saar voran. Der 2016 gegründete Arm der Stiftung zielt darauf ab, neue Geschäftsfelder zu identifizieren und zu entwickeln, um aktiv an aktuellen Entwicklungen teilnehmen zu können.
Montan-Ventures-Saar (montan-ventures.de)
Montan-Ventures-Saar GmbH
Bismarckstraße 57-59
66333 Völklingen
http://montan-ventures.de/
Head of Communications
Telefon: +49 (6898) 10-2265
Fax: +49 (6898) 10-4014
E-Mail: ute.engel@stahl-holding-saar.de