„Das ist bereits unser dritter virtueller Tag der Offenen Tür“, sagt Vertriebsleiter Thomas Kirschbaum, der mit seiner Kollegin Nina Gerlach am 6. Februar durch das Programm führen wird. Das Moderatorenteam nutzt für die Live-Übertragung moderne Studiotechnik wie Greenscreen und Tricaster. Diese Ausstattung steht übrigens auch den zukünftigen Schülerinnen und Schülern für ihre Ausbildung zur Verfügung. „Wir legen besonderen Wert auf den praxisgerechten Umgang mit klassischen und digitalen Medien“, sagt Kirschbaum, „deshalb haben unsere Lehrer neben ihrer pädagogischen Qualifikation auch selbst Erfahrung im gestalterischen Bereich oder in der Programmierung.“
Die dreijährigen Bildungsgänge sind mit einer Doppelqualifikation ausgestattet. Neben dem staatlich anerkannten Abschluss als Gestaltungstechnische/r bzw. Informationstechnische/r Assistent/in erwerben die Absolventinnen und Absolventen auch die Allgemeine Fachhochschulreife, können also nach ihrer Ausbildung an einer Fachhochschule ihrer Wahl studieren.
Am virtuellen Tag der offenen Tür werden die beiden Bildungsgänge ausführlich vorgestellt. Um sich ein Bild vom Unterricht zu machen, stellen sich einige Lehrerinnen und Lehrer in Bild und Ton vor. Auf dem Stundenplan stehen die Fächer „Bildbearbeitung“ und „Einführung in die Programmierung“. Fragen werden sofort im Live-Chat beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten besuchen einfach am 6. Februar ab 11:00 Uhr die Seite www.medienberufe.de/….
bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Sachsenring 79
50677 Köln
Telefon: +49 (221) 78970-0
Telefax: +49 (221) 78970-111
http://www.medienberufe.de