Dschungel-Verpackung gewinnt den WorldStar Award 2021

  • ASAHEGO-Kosmetikverpackung gewinnt in der Kategorie „Luxury“
  • Jury würdigt außergewöhnlich emotionales Unboxing-Erlebnis
  • Produkt und Verpackung zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der Verpackungsspezialist Karl Knauer mit dem renommierten WorldStar Award geehrt. Die internationale Fachjury wählte die Verpackung für die Gesichtscreme ASAHEGO der Luxus-Naturkosmetik-Marke „The Creammaker“ unter 345 Einsendungen aus 35 Ländern als Gewinner in der Kategorie „Luxury“ aus. Die emotionale Produktinszenierung wurde von Antje Urbe (The Creammaker) und Joachim Maatz (Maatz Design) kreiert. In ihrer Begründung würdigen die Verpackungsexperten die „ungewöhnlich gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und Originalität“ der Verpackung. Gleichzeitig wird auf die raffinierte Konstruktion und das 100 % recycelbare Material der Verpackung hingewiesen, das alle Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllt.

Die Magie des Dschungels

Auf emotionale, für Kunden erlebbare Weise wird mit der Verpackung die wahre Geschichte, die hinter der Rezeptur der Gesichtscreme steht, erzählt: Die als „Dschungelkind“ bekannte Mitbegründerin von „The Creammaker“, Sabine Kuegler, nutzt für ihre Naturkosmetik das überlieferte Wissen der Ureinwohner vom Stamm der Fayu in West Papua und übersetzt sie in moderne High-End-Kosmetik aus 100 % pflanzlichen Wirkstoffen. Kunden, die sich für diese hochwertige Creme entscheiden, werden beim Unboxing mit auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Dschungels von Neuguinea genommen. Erst nach dem Lösen der Banderole wird der Blick auf die Diorama-Präsentationsbox freigegeben. Hinter einem Pflanzenvorhang, der mit insgesamt vier Tiefenebenen realisiert wurde, ruht der gelaserte Bambustiegel, in dem sich die handgerührte Creme befindet.

Dieses gleichermaßen emotionale wie nachhaltige Verpackungskonzept wurde 2020 bereits mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet. Damit war die Voraussetzung für die Nominierung für den WorldStar Award 2021 gegeben. Denn zugelassen sind bei diesem Wettbewerb nur Verpackungen, die vorher einen wichtigen nationalen oder regionalen Preis gewonnen haben.  

Über die Karl Knauer KG

Die Kernkompetenzen der Karl Knauer-Gruppe sind innovative Verpackungen und Werbemittel sowie Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier. Mit zwei Standorten, in Deutschland (Biberach) und Polen (Pniewy,) zählt das Unternehmen im Bereich Packaging zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefen.

Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für acht Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Bier/Getränke, Home/Industrie und Blisterkarten. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karl Knauer KG
Zeller Straße 14
77781 Biberach/Baden
Telefon: +49 (7835) 782-0
Telefax: +49 (7835) 3598
http://www.karlknauer.de

Ansprechpartner:
Susanne Schöneck
PR
Telefon: +49 (7131) 72472-0
Fax: +49 (7131) 72472-22
E-Mail: s.schoeneck@agentur-bamberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel