20 Jahre SOBACO Betax AG – Digitalisierung im Fokus –

Zeitraubende Prozesse störten Jörg Richard schon immer. Statt stapelweise Papier auszudrucken und Daten manuell einzugeben, entwickelte der Banker mit seinem Team Softwarelösungen für den digitalen Beratungsprozess und Depotverwaltung. Aus der Idee wurde ein Geschäftsmodell. Aus einem von Inge Richard mitgegründetem Vermögensverwalter heraus wurde die damals noch unter dem Namen BETAX systems GmbH gegründet. Heute, 20 Jahre später, zählt die SOBACO Betax AG zu den führenden Anbietern für Finanzsoftwarelösungen im deutschen und europäischen Markt.

„Wir setzten bereits lange vor der Corona-Pandemie auf Automatisierung. Digitale Signaturen, automatisch befüllte Depot- und Kontounterlagen oder elektronische Postfächer sind schon seit vielen Jahren Bestandteil der Software“, sagt Jörg Richard. Videochat- und Aufzeichnungsmodule, Robo Advisor, Angebotsmodule sind nur einige der Neuerungen, die in den letzten Monaten neu hinzugekommen sind.  Um den Wettbewerbsvorsprung aufrechtzuerhalten, entwickelte sich das Unternehmen seit der Gründung stetig weiter.

Portfoliomanagement am Puls der Zeit: MyWebDepot

Aus der ursprünglichen offline Software Avalonia entwickelten sich die Online-Lösung MyWebDepot und die SOBACO Betax Datenplattform. Von mehr als 70 Depotstellen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein werden die Daten an die SOBACO Betax Datenplattform übermittelt. Sowohl institutionelle Kunden wie Banken, Investmentgesellschaften, Finanzvertriebe als auch Endkunden können dank dieses Wissens ihre Finanzen analysieren und anpassen.

Die Plattform liefert jedoch nicht nur Daten an MyWebDepot, sondern auch an Drittsysteme von Poolgesellschaften, Vermögensverwaltern sowie Softwarehersteller wie PSplus, Expersoft, Edisoft oder dem VWD Portfoliomanager.

Mittlerweile betreut die SOBACO Betax über 2000 institutionelle Kunden – darunter   namhafte Marktteilnehmer wie zum Beispiel die Fürst Fugger Bank, Alte Leipziger, Basler, LVM und Dr. Jens Erhardt. Die Kundendepots belaufen sich mittlerweile auf einen Gesamtwert von über 15 Milliarden Euro, verteilt auf rund 4 Millionen Endkunden. Alle Zeichen stehen auf Wachstumskurs: „Wir möchten zum zentralen Datenprovider der Finanzbranche werden“, berichtet Vorstand Richard von seinen Plänen. „Mit unserem Hauptaktionär, der SOBACO aus Zürich haben wir neben einem finanzstarken Partner auch einen Knowhow Träger an Bord, der sich seit über 30 Jahren in der Technik der Finanzwelt bewegt“ betont Jörg Richard.

Das Erfolgsgeheimnis der SOBACO Betax: „Unsere größte Stärke sind unsere treuen Mitarbeiter, sagt Richard. „Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter sind bereits über 15 Jahre dabei.“ In Kürze erhält das Team neue Unterstützung. Passend zum 20-jährigen Jubiläum stellt die Firma ab November ihren 20. Mitarbeiter ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Incore Asset Management Solution AG
Ambergerstr. 136
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 4621-20
Telefax: +49 (941) 4621-50
https://incore-ams.de

Ansprechpartner:
Jörg Richard
Vorstand / CEO
Telefon: +49 (941) 4621-20
Fax: +49 (941) 4621-50
E-Mail: info@sobaco-betax.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel