Der komplett ausgebuchte Customer Focus Day SAP war gespickt mit Lösungsstrategien und Praxis-Cases für Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen heute gegenübersieht. 20 SAP-Kunden und -Experten sprachen über Themen wie Prozess-Optimierung, Cloud, integrierte Planung, Künstliche Intelligenz und End-to-End-Automatisierung. Einige der Stellschrauben, die Firmen heute fein justieren müssen, um auch morgen noch am Markt erfolgreich zu sein. „Die digitalen Technologien haben das Tempo der Veränderung enorm hochgezogen und ohne ein gut funktionierendes Fundament funktioniert die Firma nicht mehr richtig“, betonte Glenn González, CTO von SAP Deutschland, auf der Impulsdiskussion, die den Customer Focus Day einläutete.
Nicht die einzige, aber sicher eine entscheidende Rolle in der digitalen Transformation spielt SAPs In-Memory-Plattform S/4HANA. Knapp 70 Prozent der SAP-Kunden sind laut einer Umfrage der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) bereit, die Migration auf die neue Plattform in Angriff zu nehmen. Sie müssen auch, denn der Support für das alte R/3 und für ECC 6.0 läuft spätestens 2030 aus. Die Migration ist jedoch kein Selbstläufer und sollte nach einem klar definierten Strategieplan erfolgen. „Kunden müssen zunächst ihre Hausaufgaben machen, also die Grundlage schaffen, um S/4HANA einzuführen, sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt“, erklärt valantic-Geschäftsführer Thomas Latajka. Es handele sich dabei nicht nur um Technologie, um ein rein technisches Update auf eine neue Plattform. „Wir werden auf Dauer in einem Transformationsprozess leben und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, ist erfolgsentscheidend“, analysiert Rüdiger Hoffman, Geschäftsführer von Linkit – a valantic company. Langfristig ist ein neues Mindset gefragt, und so etwas funktioniert nur top-down: Das Top-Management muss digitale Transformation vorleben und die ganze Organisation mit allen Mitarbeitern dabei mitnehmen.
Großprojekt S/4HANA: Käsehersteller Hochland vertraut valantic
Die Migration auf S/4HANA erfolgreich gestartet hat Jürgen Brunner, Bereichsleiter IT bei der Hochlandgruppe, der auf einer der zwölf Themen-Sessions sein Großprojekt vorstellte. Hochland SE mit Stammsitz in Heimenkirch im Allgäu ist ein Nahrungsmittelproduzent und gehört zu den größten Käseherstellern in Europa. „Wir nutzen SAP R/3 seit 20 Jahren und haben uns nach intensivem Nachdenken für einen Greenfield-Ansatz entschieden. S/4HANA schafft die Basis für die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen“, berichtet Brunner. Greenfield baue SAP weitgehend neu auf und man nutze die Migration auch, um zum Beispiel Prozesse End-to-End zu automatisieren und zu optimieren. Punktuell komme aber auch Brownfield zum Einsatz. Ohne einen starken Partner und Berater sei ein solch komplexes Projekt kaum zu stemmen. „Wir haben einen ‚Beauty Contest‘ durchgeführt und uns am Ende für valantic entschieden“, erzählt Brunner. Ausschlaggebend seien das Know-how und die Erfahrung mit S/4-Projekten gewesen, aber auch die Chemie und das Bauchgefühl müssten stimmen.
IT-Bereichsleiter Brunner zieht ein positives Zwischenfazit: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns bei Hochland zusammen mit valantic trauen, diesen mutigen Weg zu gehen. Wir müssen an einigen Stellschrauben noch einmal drehen, aber zurzeit laufen die meisten Teilprojekte, einige stehen kurz vor dem Abschluss.“
Top-Unternehmen der deutschen Wirtschaft
Nicht nur Hochland SE hat sich mithilfe von SAP und valantic zukunftssicher aufgestellt. Sascha Marzini (thyssenkrupp), Patrick Boucek (SAP) und Fabian Stocker (valantic) berichteten über die Erfolgsfaktoren bei der IBP-Implementierung und den Lessons Learned aus dem Leuchtturmprojekt bei thyssenkrupp. Henry Kulnick (Lorenz Nuss) und Markus Schneider (valantic) sprachen über SAP EWM bei der Lorenz Bahlsen Snack-World und wie sie die hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie intelligent umgesetzt haben. Wie Künstliche Intelligenz und Chatbots aus der SAP Sales Cloud die Arbeit von Sales-Teams unterstützen und die Abverkäufe steigern, erklärten Markus Kufner (SAP) und Thomas Wieberneit (valantic).
Über alle Praxis-Cases, Interviews und Experten-Tipps im Detail informiert Sie unser E-Book valantic: Customer Focus Day SAP. Die Video-Aufzeichnungen aller zwölf Themen-Sessions stehen ebenfalls entlang der Agenda zur Verfügung.
Über valantic SAP Services
Als SAP Gold Partner, SAP Cloud Focus Partner und SAP Extended Business Member ist die Division valantic SAP Services Komplettanbieter für die Optimierung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette von Unternehmen. Mit Lösungen von SAP und der Beratungs- und Implementierungs-Expertise von valantic werden Unternehmen dank durchgängiger und intelligent vernetzter Prozesse zum Intelligent Enterprise mit optimal auf die Customer Journey ausgerichteten Prozessen. Von der Entwicklung der SAP Strategie bis hin zur Implementierung, dem Betrieb der SAP Systeme und dem Lizenzvertrieb unterstützt valantic seine Kunden branchenübergreifend bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensabläufe. Zum SAP Portfolio gehören SAP S/4HANA, SAP Digital Supply Chain, SAP Customer Experience, SAP Finance, SAP Human Capital Management (HCM) und SAP Analytics. Darüber hinaus bietet valantic eigene SAP Add-ons für die Bereiche Finance, HCM, Logistik, Security sowie Berechtigungs- und Stammdatenmanagement.
valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 1.000 Kunden vertrauen bereits auf valantic - davon 20 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 1.100 spezialisierten Solutions-Beratern*innen und Entwickler*innen und einem Umsatz von über 160 Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 21 Standorten und international an 4 Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Customer Experience (CX), Supply Chain Excellence, SAP Services, Digital Strategy sowie Financial Services Automation.
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