Reibungsloses Versandgeschäft: In Corona-Zeiten relevanter denn je

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Online-Einkauf so relevant wie nie. Während der übergangsweisen Schließung des Einzelhandels gab es kaum eine andere Möglichkeit bei der Beschaffung bestimmter Waren. Zudem ist Online-Shopping für viele Menschen aus gesundheitlichen Aspekten nach wie vor die sicherere oder einzige Alternative. Dies macht sich bemerkbar: Der Online-Handel boomt und die Logistikdienstleiter haben mehr zu tun denn je. Das nahende Weihnachtsgeschäft wird dies noch verstärken.

Artikel, die wir heute bestellen, wollen wir am liebsten bereits wenige Tage später in der Hand halten. Selbstverständlich fehlerfrei und am besten auch noch kostenlos. Dass der kostenfreie Versand für Kunden einen hohen Anteil an der Kaufentscheidung bildet, weiß heute jedes Unternehmen. Dass die fehlende Berechnung von Versandkosten an einer anderen Stelle in der Preisberechnung kalkuliert sein muss, sollte aber auch jedem Kunden präsent sein. Denn bedenkt man den logistischen Aufwand, die Arbeitskraft und zurückgelegte Strecke, die in jedem gelieferten Paket stecken, ist „Gratislieferung“ schlichtweg unmöglich.

Kommissionierungsverfahren optimieren

Um den für die Logistik veranschlagten Betrag im Artikelpreis möglichst gering zu halten, ist ein kostensparendes und effizientes System nötig. Experten berechnen, dass die Logistikkosten je nach Branche zwischen 5% und 18% der Gesamtkosten eines Unternehmens ausmachen. Damit stellen diese immer noch einen gewaltigen Kostenblock dar – ein großer Teil entfällt dabei auf die Kommissionierung.

Es gilt also, diesen Prozess zu optimieren und unanfällig für Fehler zu gestalten. Was Unternehmen dabei oft vergessen, ist ein Backup-Plan. Denn wenn die bei gängigen Kommissionierverfahren wie Pick-by-Scan oder Pick-by-Voice genutzten mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE) nicht mehr einwandfrei funktionieren oder sogar ausfallen, müssen diese Defekte umgehend behoben werden. Sinnvoll ist es daher, sich bereits vor einem möglichen Schaden um einen zuverlässigen Partner für die Reparatur der MDEs zu kümmern.

Partnerschaftlich, zuverlässig, erfahren

Die Firma Weilandt Elektronik aus Essen ist Marktführer, wenn es um die herstellerunabhängige Reparatur mobiler Datenerfassungsgeräte geht. 30 Jahre Erfahrung zeigen, auf was es dabei ankommt: Schnelligkeit, faire Preise und individuelle Servicepläne, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Kunden. Weilandt entwickelt Lösungen, um Ausfälle und Verzögerungen durch defekte Geräte zu vermeiden und Reparaturkosten planbar zu gestalten. Individuelle Wartungsverträge sind Weilandts Rundum-sorglos-Paket und verhindern unvorhergesehene Kosten. Festgelegte Wartungsintervalle sorgen für zusätzliche Sicherheit. Bei Sonderleistungen wie dem Swap-Service wird ein betriebsfertig konfiguriertes Ersatzgerät verschickt, sobald der Kunde den Ausfall eines Geräts meldet. Verkaufsleiter Jochen Buchner erklärt: „Schnelligkeit ist heute oft entscheidend. Nur wenn wir hier erstklassig agieren, kann auch unser Kunde entsprechend liefern.“

Über die Weilandt Elektronik GmbH

Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1991 handelt die Weilandt Elektronik GmbH bei der Reparatur von mobilen Datenerfassungsgeräten, Handscannern und Etikettendruckern nach einer klaren Maxime: die Bedürfnisse der Kunden stehen jederzeit im Vordergrund. Daran wurden die Arbeits- und Verhaltensweisen immer wieder ausgerichtet und den veränderten Kundenwünschen konsequent angepasst.

Mit 30 Jahren Erfahrung und dem über die Jahre erworbenen Know-how ist Weilandt Elektronik in der Lage, Geräte fast aller Hersteller zu reparieren. Dabei werden die Servicevarianten angeboten, die der Markt heute fordert: von der reinen Gerätereparatur bis zum "Rundum-sorglos-Paket".

Neben Endkunden vom Kleinstunternehmen bis zum Großkonzern vertrauen auch Systemhäuser und Hersteller auf den Service von Weilandt. Mit der Reparaturzentrale in Essen und Niederlassungen in Polen und Russland wird der gesamte europäische Markt bedient – ausgezeichnet und mit Qualitätsanspruch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weilandt Elektronik GmbH
Carolus-Magnus-Str. 12
45356 Essen
Telefon: +49 (201) 109981-10
https://www.weilandt-elektronik.de/

Ansprechpartner:
Jochen Buchner
Vertriebsleiter D Süd/A/Ch
Telefon: +49 (6103) 831687-0
E-Mail: j.buchner@weilandt-elektronik.de
Larissa M. Cremer
Marketing- und PR-Managerin
Telefon: +49 (201) 10998140
E-Mail: l.cremer@weilandt-elektronik.de
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