Ohne Speicher keine Energiewende. Und ohne Mittelstand keine Speicher. Denn Speicher für den Wärmemarkt sind fest in mittelständischer Hand. Aber auch unter den Batterieproduzenten und deren Zulieferern sind viele leistungsstarke Mittelständler vertreten.
Auf der EAST bekommen sie mit ihrem Interessenvertreter, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eine starke Stimme. Der BVMW ist der größte Unternehmensverband in Deutschland und in 40 Ländern aktiv. Das wiederum kommt denjenigen Mitgliedern, die im Bereich Speicher arbeiten, entgegen. Denn die Speicherproduktion ist ein internationales Geschäft und ein internationaler Absatzmarkt.
Zur EAST wird der BVMW als Aussteller präsent sein und wichtigen Input zu den Foren liefern. „Wir freuen uns, dass wir mit dem BVMW einen starken Partner gefunden haben. Das erlaubt es uns, die EAST auf ein ganz neues Level zu heben und unterstreicht unsere Pläne, Erfurt als Treffpunkt der Speicherwelt in Deutschland zu etablieren“, freut sich Michael Kynast.
„Wir sehen in der EAST viele Kompetenzen für unsere Mitglieder, die sich mit der Entwicklung und der Produktion von Speichern befassen. Aber auch unsere anderen Mitglieder können davon profitieren. Denn Energiespeicher helfen nicht nur der Energiewende, sie dienen auch dazu, die Eigenversorgung mit Strom und Wärme in mittelständischen Betrieben zu erhöhen. Damit können sie Lastspitzen abfedern und so direkt Kosten senken“, erklärt Ringo Siemon, Leiter Wirtschaftsregion Westthüringen und Pressreferent Thüringen des BVMW.
Der BVMW ist die branchenneutrale Interessenvertretung der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland. Er vertritt kleine und mittlere Unternehmen und Selbständige. Zusammen mit rund 30 kooperierenden Fach- und Branchenverbände werden die Interessen von etwa 900.000 Firmen vertreten. Er verfügt über 40 Auslandsbüros, etwa in Brüssel, China, Indien, Italien, Japan, Polen, der Ukraine und der Türkei.
EAST auf einem Blick
EAST Energy And Storage Technologies conference & exhibition
EAST ist die Leitmesse für innovative Energiespeicherideen, -konzepte und -produkte aller Bereiche der integrierten Energiewende in Mitteldeutschland und darüber hinaus. Die hierzu jährlich stattfindende Leistungsschau aus Wissenschaft, Technik und Unternehmertum setzt Impulse und wirkt als Treiber wichtiger innovativer Akzente innerhalb der wirtschaftlichen Entwicklung der Region.
Website: www.east-erfurt.de
Veranstaltungsort und Termin
Messe Erfurt, 02. – 03. November 2020
Die Schwerpunkt-Themen des Kongresses und der Ausstellung:
· Batterie-Produktion und Batterie-Recycling
· Geschäftsideen, Geschäftsmodelle, technische und energierechtliche Erfordernisse von Energiespeichern in der integrierten Energiewende
· Best-Practice-Beispiele aus dem mitteldeutschen Raum
· Speichermedien u.a.:
o Redox-Flow-Batteriespeicher
o Keramikspeicher
o Wasserkraft
o Wärmespeicher
· Anker-Produkte, -Firmen und -Konzepte aus dem wissenschaftlich-technischen Bereich
· Komponenten und Ausrüstungen für Energiespeichersysteme
· Wasserstoff/Wind und Sonnengas/grüne Gase und deren Speicherung
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.
Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de
Telefon: +49 (361) 4001500
E-Mail: dorn@messe-erfurt.de
Projektleiterin
Telefon: +49 (361) 400-1740
E-Mail: escheberg@messe-erfurt.de