- Erweiterung des MANN+HUMMEL-Produktportfolios im Bereich der Aktivkohle- und Molekularfiltration
- Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Leader in Filtration
Die MANN+HUMMEL Gruppe gab heute den Abschluss der Übernahme von helsa Functional Coating zum 21. September 2020 bekannt. Der Geschäftsbereich der 1947 gegründeten helsa Gruppe ergänzt das Portfolio von MANN+HUMMEL vor allem in der Elastomer- und Aktivkohletechnologie für industrielle Spezialanwendungen. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben.
„Die Akquisition ermöglicht es MANN+HUMMEL, sich in diesem Wachstumsmarkt als Technologieführer zu positionieren und das Unternehmen weiter für die Zukunft auszurichten. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer Vision von ‚Leadership in Filtration‘“, so Emese Weissenbacher, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung und Geschäftsführerin Finanzen. „Der Bereich helsa Functional Coating hat durch die Zugehörigkeit zu einem Familienunternehmen mit ebenfalls langer Historie eine ähnliche Unternehmenskultur. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.“
„Für uns als Nischenanbieter intelligenter Premiumlösungen der molekularen Luftfiltration birgt die Übernahme viele Potenziale“, sagte Norbert Gregor, Geschäftsführer helsa Functional Coating und künftiger Vice President & Managing Director Molecular Filtration bei MANN+HUMMEL. „Dank der globalen Infrastruktur von MANN+HUMMEL können wir unseren Wachstumskurs beschleunigen und Großprojekte zur Reduzierung molekularer Emissionen weltweit verstärkt stemmen.“
Durch die Gewinnung von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders im Bereich Forschung & Entwicklung, einer substanziellen Erweiterung der Produktpalette und Produktionskapazitäten in diesem Segment, kann MANN+HUMMEL seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und Kunden wertvollen Zusatznutzen bieten.
MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtration. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt Filtrationslösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen in der Industrie und im öffentlichen Raum und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Im Jahr 2019 erwirtschafteten weltweit über 22.000 Mitarbeiter an über 80 Standorten einen Umsatz von 4,2 Mrd. EUR. Zu den Produkten gehören unter anderem Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, technische Kunststoffteile, Filtermedien, Innenraumfilter, Industriefilter sowie Membrane und Module für die Wasserfiltration, Abwasseraufbereitung und Prozessanwendungen.
Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter https://www.mann-hummel.com/
MANN+HUMMEL International GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Str. 126
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98-0
Telefax: +49 (7141) 98-2545
http://www.mann-hummel.com
Laura Montag, Manager Corporate Relations Telefon: +49 (0) 7141 98-3354 E-Mail: laura.montag@mann-
Telefon: +49 (7141) 98-3354
E-Mail: laura.montag@mann-hummel.com
Junior PR-Managerin
Telefon: +49 (7141) 98-2063
E-Mail: sophie-charlotte.kloiber@mann-hummel.com