Digitalisierung ist präsenter denn je. Digital zu handeln, bedeutet wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert zu denken. In Zeiten des exponentiellen Wandels sehen sich viele Unternehmen vor der Herausforderung, bestehende Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle und interne Strukturen mit Blick auf ihre Kunden und Nutzer neu zu denken. Doch eine erfolgreiche digitale Transformation beginnt nicht in erster Linie in der IT-Landschaft, denn digitale Prozesse allein genügen nicht, um langfristig erfolgreich zu sein. Vielmehr beginnt digitaler Erfolg in den Köpfen der Mitarbeiter: Die Fähigkeit, sich schnell wandelnde Nutzererwartungen frühzeitig zu erkennen, zu verstehen und daraus Rückschlüsse für die eigene Arbeit zu ziehen, ist essenziell für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Dieses Erkennen und Verstehen können Mitarbeiter lernen, z. B. in den Weiterbildungsangeboten der Digital Business School (DBS).
Konzeption und Durchführung
Ob in einzelnen Workshops, Intensivtrainings, mehrtägigen Schulungseinheiten oder modular aufgebauten Seminarreihen: Mit den neuen maßgeschneiderten Weiterbildungslösungen lernen Mitarbeiter, sich mit grundlegenden Fragen zur Digitalisierung auseinanderzusetzen und selbstständig Lösungen für diese zu entwickeln. Gemeinsam wird ein Trainingskonzept erarbeitet, dessen Aufbau, Umfang und Inhalte sich an den spezifischen Herausforderungen und Vorkenntnissen der Zielgruppe orientieren. Anschließend werden Trainingsinhalte, -materialien und -methoden entwickelt. Die Weiterbildungen können bei den Unternehmen vor Ort, in den Seminarräumen der DBS, aber auch online durchgeführt werden. Auf Wunsch übernimmt die Digital Business School zudem das Teilnehmermanagement.
Die individuellen Weiterbildungsangebote vermitteln nicht nur Wissen rund um die Hintergründe der Digitalisierung, sondern zeigen anhand von Best Practices, wie sich aktuelle Trends und Entwicklungen auf Unternehmen auswirken. Die Idee, die Digitalisierung als Chance, nicht als Gefahr wahrzunehmen, ist dabei zentraler Bestandteil.
Digitalisierung als Chance: Nutzer verstehen lernen
Teilnehmer der Weiterbildung erhalten umfassendes, praxisrelevantes Know-how in unterschiedlichen Digitaldisziplinen, um damit geeignete Tools und Methoden für das eigene Unternehmen auszuwählen sowie eine 360-Grad-Sicht auf die komplette Prozesskette der Digitalisierung zu erhalten. Gemeinsam werden nutzerzentrierte Innovations- und Lösungsansätze entwickelt und die Grundlage für selbständiges Innovationstreiben gelegt. Die individuellen Weiterbildungsangebote sind jederzeit buchbar.
Die Digital Business School wurde 2015 als Weiterbildungsprojekt der Digitalagentur dotSource gemeinsam mit der Steinbeis Technology Group (Teil der Steinbeis-Hochschule Berlin) ins Leben gerufen. Die DBS bietet Fach- und Führungskräften aus den Bereichen E-Business, IT, Vertrieb, Marketing und Business Development die Möglichkeit, sich entsprechend den Herausforderungen, die der digitale Wandel mit sich bringt, weiterzubilden und berufliche Qualifikationen im Bereich E-Commerce und Digitalisierung auf- und auszubauen.
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 7979000
Telefax: +49 (3641) 7979099
http://www.dotSource.de
Marketing Manager | PR
Telefon: +49 (3641) 7979033
E-Mail: l.woik@dotsource.de