Das Gruppen-EBITDA des zweiten Quartals beläuft sich auf TEUR 1.684 und stieg somit gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 90,7 Prozent (Q2 2019: TEUR 883). Die Segment EBITDA`s lauten dabei wie folgt: ad pepper media erzielte einen Wert von TEUR 503 (Q2 2019: TEUR 859), ad agents TEUR 191 (Q2 2019: TEUR 158) und Webgains TEUR 1.565 (Q2 2019: TEUR 388).
Im gesamten Halbjahreszeitraum wurden mithin Gruppenumsätze von TEUR 11.957 (H1 2019: TEUR 10.790) erreicht, was einem Wachstum von 10,8 Prozent entspricht. Das EBITDA des ersten Halbjahres erreichte einen Wert von TEUR 2.804 und stieg gegenüber dem Vorjahr um 76,1 Prozent (H1 2019: TEUR 1.592).
Insgesamt zeigt sich, dass die sich seit Anfang März im Zuge der COVID-19 Pandemie abzeichnende Verstärkung des Digitalisierungstrends mit entsprechenden Werbebudgetverschiebungen in Richtung Online-Marketing auch im Verlauf des zweiten Quartals weiter angehalten und per saldo zu deutlich positiven Umsatz und Profitabilitäts-Effekten geführt hat. Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung erwartet der Vorstand der ad pepper media International N.V. einen Gruppenumsatz für das Gesamtjahr 2020 in Höhe von ca. EUR 24,0 Mio. (2019: EUR 21,8 Mio.) bei einem EBITDA von ca. EUR 4,5 Mio. (2019: EUR 3,5 Mio.).
Der Bericht für die ersten sechs Monate 2020 wird am 20. August 2020 veröffentlicht.
ad pepper media International N.V.
Frankenstraße 150c
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 929057-0
Telefax: +49 (911) 929057-157
http://www.adpepper.com
Telefon: +49 (911) 929057-0
Fax: +49 (911) 929057-157
E-Mail: jkoerner@adpepper.com