Starkes Messeprogramm der deutschen Veranstalter im Jahr 2021

Die deutschen Messeveranstalter planen im nächsten Jahr rund 360 Auslandsmessen in rund 40 Ländern. Das ergab eine Umfrage des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft bei den Veranstaltern von Auslandsmessen im Mitgliederkreis des AUMA und des Verbandes privater Messeveranstalter (FAMA). Diese Messen orientierten sich an den Standards führender internationaler Messen in Deutschland. Dementsprechend werden sie beim AUMA unter dem Qualitätssiegel „German Trade Fair Quality Abroad (GTQ)“ zusammengefasst. Für 2020 waren ursprünglich 375 Auslandsmessen gemeldet; aufgrund der Corona-Pandemie wurden 107 Messen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und 49 abgesagt.

Die Auslandsmessen des Jahres 2019 sind bemerkenswert gut verlaufen. Insgesamt organisierten die deutschen Messeveranstalter im Jahr 2019 330 Messen außerhalb Deutschlands, so viele wie nie zuvor. Im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorveranstaltungen nahm die Zahl der Aussteller um 2,4 % zu. Die Besucherzahl lag nach 2017 zum zweiten Mal über der Neun-Millionen-Grenze. Der Vergleich mit den jeweiligen Vorveranstaltungen ergibt ein Besucherwachstum von 5,8 %. Unter den fünf besucherstärksten Veranstaltungen waren vier Automobilmessen und eine Messe für Fertigungsautomatisierung. Bis auf eine Automobilmesse in Korea fanden die Messen in China statt.

China als bedeutendster deutscher Außenhandelspartner ist auch 2021 der wichtigste Zielmarkt deutscher Veranstalter aus dem AUMA- und FAMA-Mitgliederkreis. Im vergangenen Jahr wurden dort 90 Messen organisiert. Das ist ein Anteil von 27 % an allen Auslandsmessen deutscher Veranstalter. Dreizehn der achtzehn Veranstalter führten 2019 Messen in China durch. Dort wurden auch die vier ausstellerstärksten Messen durchgeführt.

Aktuelle und detaillierte Informationen zu den Messen sind unter www.auma.de/Messedaten verfügbar. Die Auslandsmessen der AUMA- und FAMA-Mitglieder sind in der AUMA-Messedatenbank mit dem Zeichen „GTQ“ gekennzeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Littenstraße 9
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 24000-0
Telefax: +49 (30) 24000-330
http://www.auma.de

Ansprechpartner:
Harald Kötter
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 24000-140
Fax: +49 (30) 24000-340
E-Mail: h.koetter@auma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel