In Zusammenarbeit mit der Münchner Markenberatung Blackeight erfolgte über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren eine strategische Neupositionierung der Traditionsmarke. Neben der Beratungsund Konzeptionsleistung begleitet Blackeight bis heute die Implementierung des neuen Markenleitbildes. Strategisch erfolgte der Marken-Rollout zuerst intern: „Erst die aktive Auseinandersetzung der Mitarbeiter mit der neuen Marke garantiert, dass diese im Arbeitsalltag verinnerlicht, gelebt und schließlich nach außen erlebbar wird“, sagt Armin Schlamp, Managing Partner Blackeight.
Mit der Neuausrichtung stehen bei MAN Truck & Bus SE verstärkt die Bedürfnisse der Kunden, also der Transportunternehmer, Speditionen, Logistiker und Fahrer, im Fokus. Das heißt, Produkte und Services werden nicht mehr allein aus technologischen Möglichkeiten heraus entwickelt, sondern stets mit Blick auf konkrete und aktuelle Bedürfnisse. Letztere haben sich mit Blick auf die Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung stark gewandelt. Sowohl Branche als auch daily business werden zunehmend komplexer. Folgerichtig fokussiert sich die Marke auf eine Komplexitätsreduktion für seine Kunden und setzt dabei auf umfangreiche Services und modernste Technologien. „MAN Truck & Bus macht das Geschäft seiner Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher. Dies bringt das neue Markenversprechen „Simplifying Business“ auf den Punkt“, erklärt Björn Loose, Leiter Marketing & Brand Man Truck & Bus.
Die Initiatoren des German Brand Awards, bestehend aus dem Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde, würdigten beim diesjährigen German Brand Award zum fünften Mal Preisträger, die sich durch konsequente Markenführung und nachhaltige Kommunikation um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Marke verdient machen. Eine Auszeichnung mit hoher Signalwirkung, denn Wettbewerbsfähigkeit ist gerade jetzt in Zeiten der Pandemie und ihren wirtschaftlichen Auswirkungen von zentraler Bedeutung.
Die Jury begründet die Auszeichnung wie folgt: „Die Marke MAN Truck & Bus hat die strategische Neuausrichtung vom reinen Nutzfahrzeughersteller zum kundenorientierten Anbieter intelligenter Lösungen für Logistik und Personentransport in vorbildlicher Weise geschafft. Gemäß dem neuen Markenkern »Simplifying Business«, der erfolgreich erst nach innen und dann nach außen kommuniziert wurde, verspricht die Neuausrichtung mit dem Fokus auf Kundenservice ein besonders positives Markenerlebnis.“
Über MAN Truck & Bus SE
MAN Truck & Bus SE mit Sitz in München ist das größte Unternehmen der TRATON GROUP und zählt zu den führenden Anbietern von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen in Europa. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in drei europäischen Ländern sowie in Russland, Südafrika, Indien und der Türkei. Das Unternehmen ist Vollsortiment-Anbieter für Nutzfahrzeuge von 3 bis 250 t Zuggesamtgewicht. Die Produktpalette reicht von Transportern über Lkw und Omnibusse bis hin zu Diesel- und Gasmotoren für externe Kundenanwendungen. Passend dazu bietet MAN Truck & Bus SE den Kunden ein umfangreiches Dienstleistungsangebot aus einer Hand an.
Blackeight ist Counterpart für strategische und operative Markenführung und bringt die Markt- und Kundenperspektive ins Unternehmen. Durch die Kombination aus strategischem Denken und operativem Handeln macht Blackeight die Markenführung effizienter und effektiver. Langjährig erfahrene Brand Consultants mit vielfältigem Unternehmens-, Agentur- und Consulting-Background begleiten nationale und internationale Unternehmen. Blackeight bietet Leistungen wie Markenentwicklung, Optimierung von Markenarchitekturen, Kommunikationssteuerung und verantwortet die Schaffung von Markenerlebnissen. www.blackeight.com
BLACKEIGHT GmbH
Steinerstraße 15 A
81369 München
Telefon: +49 (89) 809911200
Telefax: +49 (89) 809911190
http://www.blackeight.com
public performance
Telefon: +49 (40) 238012-83
E-Mail: mp@publicperformance.de