Der Smart-Meter-Rollout ist für alle Beteiligten eine Mammutaufgabe. Sowohl ökonomisch als auch organisatorisch: Gesetzte Preisobergrenzen und die Anforderungen der sicheren Lieferkette stellen Energieversorger und Stadtwerke vor große Herausforderungen. Gleichzeitig ist der Rollout aber auch eine enorme Chance. Denn mithilfe der sicheren Infrastruktur Smart Meter Gateway kann sich die Energie- und Wohnungswirtschaft einen Digitalisierungs-Sprung erschließen: für prozessuale Synergien oder für neue, digitale Anwendungen – und damit neue wirtschaftliche Chancen. Passend hierzu wird sich die Podiumsdiskussion der noventic unter anderem mit der Frage beschäftigen, welche Geschäftsfelder Energieversorger und Wohnungsunternehmen durch den Rollout erschließen können. Auch die Erfüllung der gesetzlichen Forderungen der Energieeffizienz-Richtlinie (EED) wird erörtert.
Debattieren werden die Branchenexperten Axel Gedaschko (Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V.), Michael Wübbels (Vize- Hauptgeschäftsführer des VKU Verband kommunaler Unternehmen e. V.) und Ingo Schönberg (Vorstand des Fachbereichs Energietechnik beim ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. sowie der Power Plus Communications AG, strategischer Partner der noventic group). Praxisbeispiele der noventic runden die Podiumsdiskussion ab. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Thilo.
Die noventic group ist eine europaweit agierende Unternehmensgruppe für die klimaintelligente Steuerung von Immobilien: von der Herstellung von Mess- und Sensorikgeräten über digitale Kommunikationsinfrastrukturen und Datenmanagement bis hin zu diversen wohnungswirtschaftlichen Anwendungen. Durch die Digitalisierung von Prozessen und mit hochverfügbaren Dateninfrastrukturen steigert die noventic group die Energieeffizienz von Gebäuden. Damit verbessert sie nicht nur deren Wirtschaftlichkeit, sondern trägt auch direkt zum Klimaschutz bei. Mit dem Know-how seiner starken, eigenständig agierenden Tochterunternehmen QUNDIS, KALO, SMARVIS, ikw und KeepFocus sowie seiner strategischen Beteiligung an der Power Plus Communications erwirtschaftete die noventic group 2018/19 europaweit mit 894 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 225 Millionen Euro. www.noventic.com
noventic GmbH
Heidenkampsweg 40
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 23775-700
Telefax: +49 (40) 23775-8700
http://www.noventic.com
PresseCompany GmbH
Telefon: +49 (711) 23886-55
E-Mail: rainer.frick@pressecompany.de
Head of Corporate Marketing
Telefon: +49 (40) 23775-103
E-Mail: thomas.ahlborn@noventic.com