Unternehmensresilienz in der Corona-Krise: CARMAO gibt Pandemie-Workshop für KMU

Der Corona-Virus hat auch bereits die Wirt­schaft infiziert – Unternehmen unterschiedlicher Branchen fürchten um ihre Existenz. Es fehlen oftmals Notfallpläne. Die CARMAO GmbH (www.carmao.de), Spezialist für Unternehmensresilienz, bietet daher einen Pandemie-Workshop für kleine und mittelständische Unternehmen an. Ziel des Work­shops, der auch als Webinar durchgeführt werden kann, ist es, KMU, die sich bisher nicht mit Pan­demie-Plänen im Rah­men eines Business Continuity Management Systems (BCMS) oder aktuell mit dem Umgang mit Covid-19 beschäf­tigt haben, einen „schnell umsetzbaren“ Handlungs­leitfaden an die Hand zu ge­ben.

„In Pandemie-Zeiten haben schnelle, aber durchdachte Reaktionen auf die Situation und die Art, mit der Krise umzugehen einen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf und damit auf die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen. Durch Covid-19 zeigt sich gerade sehr deutlich, wie wichtig Unternehmensresilienz ist“, erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer der CARMAO GmbH.

Die CARMAO GmbH ist seit mehreren Jahren auf Unternehmensresilienz spezialisiert. Unternehmensresilienz bzw. organisationale Resilienz stärkt die Fähigkeit eines Unter­nehmens oder einer Organisation, sich syste­matisch auf aktuelle und künftige negative Einflüsse vorzubereiten und so darauf einzustellen, dass Schäden vermieden werden und die Zukunftsfähigkeit aufrecht­erhalten wird. Diese Resilienz wird durch geschicktes Zusammenwirken diverser Managementsysteme und weiterer Maßnahmen wie Aus- und Weiterbildung erreicht.

„In der aktuellen Corona-Krise sind beispielsweise Notfallpläne existenziell. Funktio­niert es, dass alle Mitarbeiter im Home-Office arbeiten können? Was passiert, wenn es Personal­ausfälle ganzer Abteilungen gibt? Wie wirken sich Lieferengpässe aus? Ins­besondere kleine und mittelstän­dische Unternehmen sind schnell gefährdet, wenn die gewohnten Geschäftsabläufe durch unvorhersehbare äußere Einflüsse unterbrochen werden“, erklärt Ulrich Heun.

Der Pandemie-Workshop von CARMAO gibt einen Überblick zur aktuellen Lage und beleuchtet mit Risikobetrachtungen die Notwendigkeit für Unternehmen, sich auf die Situation einzustellen. Die Teilnehmer lernen Maßnahmen zum Business-Continuity-Management sowie ISO-konforme Pläne und Handlungsempfehlungen für einen profes­sionellen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Behörden kennen.

Inhalte des Pandemie-Workshops im Detail:

  • Überblick zur allgemeinen Lage
  • Notwendigkeit für ein Unternehmen, sich auf die Situation einzustellen (Risikobetrachtungen)
  • Personalausfälle ganzer Abteilungen
  • Drohende Sperrung von Büros und Produktionsstätten
  • Unterbrechung der Lieferketten
  • Preiserhöhungen
  • Absatzprobleme
  • Pandemiepläne nach ISO 22301
  • Verlässliche Informationsquellen für valide Informationen und die Zusammenarbeit mit Behörden
  • Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiter (Hygiene, Impfungen, ärztliche Konsultationen etc.)
  • Handlungsempfehlungen für Dienstreisen
  • Arbeiten unter Quarantäne
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
  • Erstellen von Informationsmaterialien

„Selbstverständlich passen wir die Art der Durchführung unserer Seminare den ak­tuellen Gegebenheiten an. Die CARMAO-Academy bietet neben hohen hygienischen Vorsorge­maßnahmen vor Ort auch eine Internetübertragung der gesamten Workshops an. Alle Weit­er­bildungen sind online inklusive der ggfls. erforderlichen Prüfungen möglich“, erklärt Ulrich Heun.

Das Seminar ist buchbar unter:  https://app1.edoobox.com/de/CARMAO/Div.%20Seminare/Business%20Continuity%20Management/Workshop.ed.456365

Über die CARMAO GmbH

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Limburg a. d. Lahn bietet Beratung, Dienstleistungen sowie Aus- und Weiterbildung an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unternehmensresilienz. Die Berater der CARMAO fokussieren insbesondere die Themen der Informationssicherheit, Business Continuity Management (BCM), IT Service Continuity Management (ITSCM), IT-Grundschutz, IT-Risikomanagement, Compliance und IT-Notfallmanagement. Ein Data Center-Team unterstützt zudem die Kunden rund um die Bereiche Normkonformität, Energieeffizienz sowie Vorbereitungen auf Zertifizierungen in Rechenzentren (EN 50600, Blauer Engel). Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Analyse über die Beratung und Lösungsentwicklung bis hin zum Kompetenztransfer durch die CARMAO Academy. CARMAO befähigt Unternehmen unter anderem dazu, Widerstandsfähigkeit auszubauen sowie sich in Zeiten der Digitalisierung zukunftssicher aufzustellen. Zum Kundenstamm gehören Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie öffentliche Verwaltungen. www.carmao.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARMAO GmbH
Fahrgasse 5, Walderdorffer Hof
65549 Limburg
Telefon: +49 (6431) 2196-0
Telefax: +49 (6431) 2196-109
http://www.carmao.de

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Ulrich Heun
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6431) 28333-30
E-Mail: kontakt@carmao.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel