SKZ-Netzwerktag mit Spatenstich zur Modellfabrik

Staatssekretär Roland Weigert, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und SKZ-Institutsdirektor Prof. Martin Bastian präsentieren ein absolutes Vorzeigeprojekt, das Würzburg als Innovationsstandort mit Anwendungsbezug um ein weiteres Highlight reicher macht.

Eingebettet zwischen dem SKZ-Technologietag am 26. Mai und dem SKZ Innovationstag Circular Economy am 28. Mai findet der SKZ-Netzwerktag am Mittwoch, dem 27. Mai 2020, statt.

Nach einem Plenarvortrag von SKZ Institutsdirektor Prof. Martin Bastian zum Thema „Kunststoff: (Un-)Werkstoff des 21. Jahrhunderts, was tun?“ und der inzwischen traditionellen Verleihung des SKZ Nachwuchspreises bildet der Spatenstich für die neue Modellfabrik im Beisein von Staatssekretär Roland Weigert den Höhepunkt des Netzwerktages.

Die Modellfabrik ist deutschlandweit einzigartig und hat Leuchtturmcharakter weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Sie verbindet die industrielle und die digitale Welt, um unter anderem Innovationen in der Produktion zu ermöglichen. Konkrete industrielle Aufgabenstellungen können in der Modellfabrik nachgestellt und abseits der Serienfertigung in einer industrienahen Umgebung mit hoher Expertise angegangen werden. Auf diese Weise entstehen Raum und Zeit, um Lösungen zu erproben. Durch die Industrienähe ist eine Umsetzung in die industrielle Praxis gut möglich. Hier wird Industrie 4.0 konkret ungesetzt. Die Modellfabrik, deren interdisziplinär erforschte Ansätze gerade den kleinen und mittleren Unternehmen bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen helfen sollen, wird in Würzburg in unmittelbarer Nachbarschaft zu den SKZ-Verarbeitungstechnika und zum SKZ-Technologie-Zentrum entstehen.

Im Anschluss an die Festlichkeiten rund um den Spatenstich folgt das Neuigkeiten-Kolloquium mit zahlreichen Fachbeiträgen zu aktuellen Branchenthemen wie etwa „Spritzgießteile aus Licht“ oder „Damit es läuft wie geschmiert – neue Materialien für tribologische Anwendungen“ sowie einer interessanten Fachausstellung mit über 30 Vertretern der Branche.

„Wir freuen uns, dass wir Jahr für Jahr stetig steigende Resonanz auf unseren Netzwerktag haben. Letztes Jahr haben uns bereits weit über 300 Besucher und Aussteller besucht. In Kombination mit dem Spatenstich für die Modellfabrik, den praxisorientierten Technologietagen und dem Innovationstag Circular Economy wird das 2020 ein ganz besonderes Schmankerl werden“, so Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer am SKZ.

Der Netzwerktag klingt traditionell mit einem gemeinsamen Grillfest am Abend aus.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.skz-netzwerktag.de

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Bettina Dempewolf
Telefon: +49 (931) 4104-136
E-Mail: b.dempewolf@skz.de
Angela Diel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (931) 4104-197
Fax: +49 (931) 4104-276
E-Mail: a.diel@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel