Interview mit Andrea B. Ferkinghoff (Sprecherin der Geschäftsführung) zur 30-jährigen Firmengeschichte von Ferkinghoff International GmbH & Co. KG

In diesem Jahr feiert Ferkinghoff International – bekannt als Großhändler erfolgreicher US-Marken  – sein 30jähriges Firmenjubiläum. Die Geschichte des Hauses begann 1990, als es von Achim Ferkinghoff in Form einer Einzelhandelsfirma gegründet wurde. Das Unternehmen ist inzwischen erfolgreich am Markt etabliert und in zahlreichen Segmenten aktiv. Wir wollten mehr wissen über diese Entwicklung und die Zukunftspläne von Ferkinghoff.

Sie haben Waffen Ferkinghoff gerade umbenannt! Was waren dafür Ihre Beweggründe?

Mit der Umbenennung in Ferkinghoff International setzen wir als Großhandelshaus auch nach außen ein Zeichen zu unserer strategischen Ausrichtung. Das unterstreicht unsere bisherige Positionierung und wir definieren damit weitere Entwicklungsmöglichkeiten – als Importeuer erfolgreicher US-Marken, auch über die Bereiche Waffen und -zubehör hinweg.

Wo will sich Ferkinghoff International hin entwickeln?

Heute liefern wir dem Waffenfachhandel bekannte und profitable US-Produkte rund um das Thema sportliches oder jagdliches Schießen, Outdoor und Security. Neben Lang- und Kurzwaffen führen wir umfangreiches Zubehör, mit dem Waffen getunt, optimiert, gepflegt oder auch transportiert werden.

Viele unserer Produkte sind aber auch für weitere Bereiche wie Freizeit und Merchandising interessant. So gibt es im Portfolio interessante Optiken die z.B. zur Vogel- oder Tierbeobachtung eingesetzt werden oder umfangreiches Angebot wie Taschen und Rucksäcken für Wanderfreunde und für die weibliche Zielgruppen. Ein Portfolio das sich jetzt auch in der neuen Firmierung widerspiegelt. Das Ziel ist bestehende Zielgruppen und das Portfolio zu erweitern und damit artverwandte Branchen anzusprechen.

Vor welchen Herausforderungen stand Waffen Ferkinghoff vor 30 Jahren?

Der Start war alles andere als einfach. Achim Ferkinghoff eröffnete in den heimischen vier Wänden 1990 sein Einzelhandelsunternehmen als Neuling der Branche. Der begeisterte Sportschütze verknüpfte damit Hobby und Beruf. Viele rechtlichen Fragen und Prüfungen mussten absolviert und bestanden werden. Seither gab es in allen Belangen des sportlichen und jagdlichen Schießens viele Veränderungen, Waffenrechts-Novellierungen und damit notwendige Marktanpassungen.

Die Verbände im Großkaliberbereich wuchsen und neue Disziplinen begeisterten die Schützen. Diese Entwicklungen positiv mit zu gestalten stand für den Gründer Achim Ferkinghoff immer im Vordergrund. Oftmals waren  mit diesen Entwicklungen auch Restriktionen verbunden, die es zu bewältigen galt.

Das Thema US-amerikanische Waffen war von Anfang an fest im Fokus des Unternehmers. 1996 startet Ferkinghoff zu seinem ersten Shot Show-Besuch, um persönlichen Kontakt mit US-Suppliern zu knüpfen. Sehr schnell wurde dann auch die Ausrichtung auf den Fachhandel definiert, denn manche Marken fand man bereits damals im Angebot des Unternehmens, wie z.B. die Desert Eagle und Millett Optiken.

Wie unterscheiden sich die Kundenbedürfnisse von damals und von heute?

Die Bedürfnisse des Handels haben sich im Rahmen der Digitalisierung und der kontinuierlichen Waffenrechtsverschärfung grundlegend verändert. Der Handel agiert heute online wie offline und Fragen wie schnelle Lieferung, umfassenden Beratung und Betreuung stellen auch unser Team vor veränderte Herausforderungen. Unsere Aufgabe als Unternehmer ist es, die Kompetenz unserer Mitarbeiter konsequent darauf auszurichten.

Sie traten Anfang 2001 mit ins operative Geschäft ein und brachte ihre Kompetenz aus dem Bereich Marketing konsequent ein. Was hat sich seither verändert?
Vieles – denn Ferkinghoff ist heute nicht mehr nur ein Name, sondern eine etablierte Marke.
Das Ein-Mann-Unternehmen wuchs Step by Step in allen Belangen: Das Produktportfolio wurde mit modernen und interessanten US-Marken ausgebaut, die beginnende Digitalisierung auch in diesem Segment  stand von Anfang an im Mittelpunkt des Marketings und die Mitarbeiteranzahl wuchs. Auch der Außenauftritt von Ferkinghoff wurde modernisiert. Ein erster Relaunch der des Online-Auftritts inkludierte auch einen eigenen Fachhandelsbereich im Shop, der sehr gut angenommen wurde und inzwischen das Herzstück unseres digitalen Vertriebs und damit unserer weiteren Entwicklung bildet.

Verbunden mit der Übernahme von Vertretungen für weitere erfolgreiche US-Marken wuchs auch der Platzbedarf des Unternehmens. Darauf folgte mit dem Kauf des heutigen Unternehmenssitzes ein nächster Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. 2013 konnten die neuen, größeren Geschäftsräume – ehemals eine Bank – nach umfassenden Renovierungsarbeiten bezogen werden. Mit nun über 1.200 qm Lagerfläche und ausreichenden Büroräumen gab Geschäftsführer Achim Ferkinghoff das Signal zur weiteren Expansion.

Alle wichtigen Schaltstellen des Unternehmens waren und sind bis heute von der Familie besetzt. Während ich mich für das Marketing und den Verkauf verantwortlich zeichne, führt Tochter Angelika Ferkinghoff – die eine Zeit lang in den USA lebte – den Einkauf und Sohn Alexander Ferkinghoff steuert alle Belange des Im- und Exports. Achim Ferkinghoff lenkt und steuert den Großhandel und steht für die strategische Ausrichtung. Unterstützt werden wir von allen unseren Teammitgliedern, die mit ihrer Kompetenz den Unternehmenserfolg aktiv mit gestalten.

Sie sind ein Familienunternehmen mit Tradition! Welches waren die schwierigeren Phasen in den zurückliegenden Jahren?

Als neuer Anbieter in einem etablierten Markt hieß es zunächst Kontakte zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen und die amerikanische Mentalität und Lieferantenphilosophie zu erkunden und zu verstehen. Das hieß auch für alle Beteiligten bei uns erst einmal lernen, lernen, lernen…

Zudem wollten wir das Wachstum immer wieder aus eigener Kraft stemmen und mussten dafür die richtigen Partner finden. Und last but not least galt es den Wissenstransfer unserer US-Produkte in den europäischen Märkten und  für unsere Handelskunden umzusetzen. Themen, die mit großen Herausforderungen verbunden waren und nach wie vor sind.

Was ist Ihnen in ihrem Business besonders wichtig?

Mit unserem umfassenden und doch pointierten US-Produktportfolio beliefern wir heute  – je nach Marke als Exklusiv-Importeuer – internationale Märkte. Einen besonderen Stellenwert nehmen unsere deutschen und europäischen Fachhändler ein, zu denen wir auf allen Ebenen einen professionellen und schnellen Kontakt halten: online im Fachhandelsbereich, telefonisch sowie persönlich über den größten Branchenevent – der IWA in Nürnberg – je nachdem wie es gewünscht wird und wie viel Beratung unsere Fachhändler benötigen. Mit vielen hat sich im Laufe der Zeit auch eine Freundschaft entwickelt.

Großen Wert legen wir darauf, dass wir unsere Marken mit Herz und Verstand vermarkten. Denn nur wenn man selbst überzeugt ist von einem Produkt, lässt es sich auch an den Kunden vermitteln.

Was erwartet die Messebesucher an Ihrem Stand auf der Internationalen Waffenausstellung 2020 in Nürnberg?

2005 stellte Ferkinghoff erstmals auf der IWA an einem kleinen 20 qm Messestand seine ersten Produkte u.a. die Ikone Desert Eagle, BFR Revolver oder auch Freedom Arms aus. Auf der diesjährigen IWA präsentiert sich Ferkinghoff International auf einem knapp 300 qm großen Stand mit bestehenden und neuen US-Partnern und -Produkten.

Unsere Kunden und Besucher erwarten umfangreiche Produktvorstellungen neuer Vertretungen, die wir aktuell übernommen haben. So

– O.F. Mossberg als einer der renommiertesten Anbieter von Flinten und Repetiergewehren,
– CMC Triggers mit Austauschabzügen speziell im AR und Glock Segment  mit seiner Tochter SOUSA
– oder auch der US-Visierspezialist XS Sights mit seinem umfangreichen Repertoire an Visierungen.

Alle diese Partner werden neu am Messestand mit ihren Produkten dabei sein. Auch die Brands Kimber, Kahr Arms und Trijicon warten mit umfassenden Neuheiten auf.

Wir freuen uns schon heute auf viele Besuche und interessante Gespräche mit Kunden und Partnern in Nürnberg.

Abb.: Portrait Andrea B. Ferkinghoff

Über die Ferkinghoff International GmbH & Co. KG

Der Großhändler und Importeur US-Amerikanischer von Sport- und Jagdwaffen sowie Zubehör Ferkinghoff International GmbH & Co. KG mit Sitz in Bergtheim und Kürnach feiert in diesem Jahr das dreißigste Firmenjubiläum.

„FERKINGHOFF ist in den Jahren zu einer Marke gewachsen. Mit unserem neuen Namen werden wir dem stetigen Wachstum und der zunehmenden Internationalisierung unserer Firmengeschichte gerecht“, betont Andrea Ferkinghoff als Sprecherin der Geschäftsführung. „Dieser Schritt birgt echte Chancen – sowohl für unsere Kunden und Partner als auch für unsere Mitarbeiter.“

Sportschützen und Jäger können sich in diesem Jahr auf viele neue US Produkte freuen. Alles zu finden unter www.waffen-ferkinghoff.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ferkinghoff International GmbH & Co. KG
Semmelstraße 27
97273 Kürnach
Telefon: +49 (9384) 88212-00
Telefax: +49 (9384) 88212-19
http://www.ferkinghoff.de

Ansprechpartner:
Andrea Ferkinghoff
Marketing
Telefon: +49 (9384) 88212-21
Fax: +49 (9384) 88212-19
E-Mail: Presse@ferkinghoff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel