Um Geschäftsprozesse und Abschlüsse zu beschleunigen, Kunden zu binden, guten Service zu bieten oder Vertriebsteams zu führen, kommen in modernen Vertriebsorganisationen viele unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Doch laut einer Untersuchung von DXC Technology zum Thema “Digitale Agenda 2019” mangelt es bei rund einem Drittel der befragten Unternehmen in der DACH-Region noch an einer konkreten digitalen Strategie. Diese Erkenntnis veranlasste Signaturit zu untersuchen, wie der Stand der Dinge ist und was die Gründe für fehlende Konzepte sind.
An der Studie haben sich 345 deutsche Vertriebsmitarbeiter aus unterschiedlichen Branchen beteiligt. Die Ergebnisse sind eindeutig und unterstreichen die bereits erwähnte Digitalisierungslücke: Grundsätzlich gaben 89% der Teilnehmer an, dass der Einsatz von moderner Technologie sie in ihrer Vertriebstätigkeit unterstützt und immerhin noch 23% sind der Meinung, dass Sie dafür die besten verfügbaren Technologien verwenden. An der mangelnden Überzeugung der Vertriebsmitarbeiter scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn nur ein Bruchteil der Befragten (11%) sind der Meinung, dass der Einsatz von Technologie keinen klaren Vorteil bietet.
Und auch Geld scheint kein Grund zu sein, dass moderne Vertriebslösungen nicht implementiert werden. Vielmehr gaben etwa 65 % der Befragten an, dass entweder das Fehlen von Informationen über entsprechende Lösungen oder gar mangelndes Wissen über die entscheidende Rolle digitaler Vertriebssoftware der Hauptgrund ist, warum spezielle Vertriebslösungen nur unzureichend eingesetzt werden.
Javier Martinez, Mitbegründer und CTO von Signaturit erläutert: „Wir waren von dem Ergebnis überrascht und schließen daraus, dass die Vertriebsteams von Software-as-a-Service-Anbietern eine entscheidende Rolle bei der aktiven Aufklärung, Schulung und Wissensvermittlung potenzieller Nutzer einnehmen sollten. Denn nur so werden Vertriebsmitarbeiter gesicherte Kenntnis darüber erhalten, welches die für sie jeweils beste Technologie ist. Sich mit dem aktuellen Stand zufriedenzugeben ist keine Lösung, Unternehmen müssen diesem Thema deutlich mehr Priorität einräumen.“
Ein überraschendes Ergebnis lieferte die Studie hinsichtlich der Kanäle, die Vertriebsmitarbeiter nutzen, um sich auf dem Laufenden zu halten: Trotz dem, dass die Nutzung von Facebook in Deutschland leicht rückläufig ist, gaben 48% der Befragten an, sich über Facebook auf dem aktuellen Stand zu halten, wenn es um den Einsatz von Technologie geht. 45% der Teilnehmer gaben an, sich darüber mit Kollegen auszutauschen (Mehrfachnennung war möglich).
Signaturit wurde im Jahr 2013 gegründet Und bietet als vertrauenswürdiger Dienstleister innovative Lösungen im Bereich der elektronischen Signatur, der elektronischen Zustellung und der elektronischen Identifikation.
All diese Funktionen halten die Europäischen Verordnung Nr. 910/2014, auch bekannt als eIDAS und die amerikanischen Gesetzen UETA Acts und eSIGN ein. Daher können wir die Einhaltung der Vorschriften für alle elektronischen Transaktionen, die mit unseren Dienstleistungen durchgeführt werden, garantieren.
Mit tausenden von Kunden in 40 Ländern haben Unternehmen, die unsere vertrauenswürdigen Dienstleistungen nutzen, die Effizienz ihrer Prozesse verbessert, indem sie viele tägliche, interne und externe Transaktionen vereinfacht haben.
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