Individualisierte Verpackungen – 3 Drucktechniken im Vergleich

Unterschiedlichste Quellen berichten vom Markttrend der Individualisierung. Kölmel, Pfefferle und Bulander schätzen die Situation in der diesjährigen Publikation Mega-Trend Individualisierung folgendermaßen ein: „Unternehmen, die nachhaltig erfolgreich sein möchten, sollten sich daher dringend mit den Einsatzmöglichkeiten des personalisierten oder idealerweise hyperpersonalisierten Marketings beschäfigen […] bis hin zu personalisierten Verpackungen […].“ Mit dem richtigen Partner ist eine individuelle Verpackung schnell geliefert, aber welche Drucktechnik ist die beste?

Im Allgemeinen werden klassische Druckverfahren und die Form des Digitaldruckes unterschieden. Beim klassischen Druck wird die Farbe auf einen statischen Druckträger aufgetragen, der Digitaldruck erfolgt berührungslos.
Berührungslos bedeutet, dass kein separater Druckträger nötig ist, da die Druckdatei direkt vom Computer in die Druckmaschine übertragen wird. Dadurch entfallen aufwändige Einrichtungen an der Maschine, die meist als Werkzeugkosten abgerechnet werden. Außerdem können sich die Lieferzeiten durch den schnelleren Druckbildwechsel verkürzen. Die hohe Ausgabequalität entspricht etwa der des klassischen Offsetdruckes. Digitaldrucke sind für kleine bis mittlere Stückzahlen wirtschaftlich und werden häufig für Kartons, Etiketten und Flyer eingesetzt.
Für hohe Stückzahlen sind immer noch klassische Druckverfahren rentabler. Zwei Vertreter aus dieser Kategorie sind der Flexodruck (Hochdruckverfahren) und der Offsetdruck (Flachdruckverfahren). Der Flexodruck ist universell einsetzbar und eignet sich für unterschiedliche Materialien, wie Stretchfolie, Kunststoff, Alu, Einschlagpapiere und Versandkartons. Die Druckqualität des Flexodruckes wird allerdings oft vom Offsetdruck übertroffen. Trotzdem ist der Offsetdruck mitunter sogar günstiger als der Flexodruck und eignet sich deshalb auch für kleine Stückzahlen. Offsetdrucke lassen sich durch bestimmte Lackschichten veredeln und werden daher bevorzugt für besonders hochwertige Verpackungen eingesetzt, wie Präsentkartons oder Displays.

Über die Boxolutions GmbH

Die Boxolutions GmbH ist ein deutscher Online-Fachhandel für Verpackungsmittel und Verpackungstechnik. Großen und kleinen Unternehmen wird eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Produktpalette geboten, damit verschiedene betriebliche Verpackungsprozesse optimal und kostenminimal bewerkstelligt werden können. Das Sortiment wird regelmäßig von Boxolutions erweitert, um Kunden aus verschiedenen Branchen stets neue und innovative Verpackungslösungen präsentieren zu können.
Packende Lösungen und umweltfreundliche Produkte der Boxolutions GmbH helfen Ihrem Unternehmen, konkurrenzfähig zu bleiben und Kunden zu begeistern. Erfahren Sie mehr über unseren Fachhandel unter www.boxolutions.de und profitieren Sie von einer zuverlässigen und professionellen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf Sie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boxolutions GmbH
Jahnstraße 13
09618 Brand-Erbisdorf
Telefon: +49 (3731) 1699747
Telefax: +49 (3731) 1699749
http://www.boxolutions.de

Ansprechpartner:
Anna Jung
Marketing
Telefon: +49 (3731) 1699747
E-Mail: anna.jung@boxolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel