Handwerk in den Ferien kennen lernen

Die beiden letzten Ferienwochen verbringen 41 Jugendliche nicht im Schwimmbad – sie bauen im Sommerwerkstattcamp in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe einen Musiktower oder eine Soundtür. Die beliebte Berufsorientierungsmaßnahme richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen, die in der Schule bereits an der Kompetenzanalyse Profil AC teilgenommen haben. Das Ausprobieren der Handwerksberufe in den Ausbildungswerkstätten in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe findet unter Anleitung von qualifizierten Ausbildungsmeistern statt. Zahlreiche Gewerke – Augenoptiker, Autosattler, Bäcker, Elektroniker, Fotograf, Goldschmied, Karosserie- und Fahrzeugbauer; KFZ Mechatroniker, Maßschneider, Mediengestalter, Metallbauer, Schreinern, Raumausstatter, Zahntechniker, – sind einbezogen.

Die 41 Schülerinnen und Schüler kommen von insgesamt 16 Schulen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe und dem Landkreis Rastatt. Nach Abschluss der Berufsorientierungsmaßnahme erhalten die Jugendlichen ein Teilnahmezertifikat, das sich in jeder Bewerbungsmappe gut macht. Viel wichtiger aber: Die Jugendlichen können zahlreiche Handwerksberufe ausprobieren und bekommen auf diese Weise eine Einschätzung ihrer Stärken und Talente.

Die Abschlussfeier mit Übergabe der Zertifikate findet Freitag, den 06.09.2019 um 14:00 Uhr in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe in der Hertzstraße 177 in Karlsruhe statt.

Das Werkstattcamp im Sommer wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Baden-Württemberg.

Weiter Infos unter www.bia-karlsruhe.de/werkstattcamp-sommer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Anja Menges
Telefon: +49 (721) 1600-452
E-Mail: menges@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel