Glückliche Gesichter gab es beim geselligen Abschluss am Abend aber nicht nur bei den Teilnehmern und Siegern. Denn ebenso wichtig wie das sportliche Kräftemessen und das Netzwerken ist beim Firmen-Golf-Cup der Benefiz-Gedanke. So ist es inzwischen gute Tradition, dass die Überschüsse aus dem Turnier an gemeinnützige Projekte in der Rhein-Neckar-Region fließen.
Insgesamt 7.000 Euro gehen in diesem Jahr an zwei Projekte: Zum einen wird der Verein „Kleine Glücksritter e.V.“ unterstützt. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, lebensbedrohlich erkrankten Kindern und ihren Geschwistern in Wohnortnähe den Zugang zu einem Pferd oder einem Pony zu ermöglichen. Entweder um zu reiten oder einfach nur Zeit mit einem Tier zu verbringen. Das 2013 gegründete Netzwerk konnte bereits über 350 Kindern den Kontakt zu Pferden ermöglichen. Aktuell plant der Verein Kooperationen mit regionalen Frauenhäusern. Ergänzend wird die „HORIZONT – Peter + Maria Kinscherff-Stiftung“ unterstützt. Die Stiftung befasst sich schwerpunktmäßig mit Maßnahmen gegen Altersarmut und setzt sich für bedürftige Senioren ein. Ziel ist, diesem Teil der Gesellschaft ein besseres und menschwürdigeres Leben zu ermöglichen.
„Unser Ziel im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar ist es Projekte in der Region zu initiieren und unterstützen, die die regionale Identität stärken und zum guten Miteinander beitragen“, unterstrich ZMRNGeschäftsführerin Kirsten Korte. Sie überreichte die symbolischen Schecks gemeinsam mit dem ZMRN-Vorstandsvorsitzenden Michael Heinz.
Der Firmen-Golf-Cup Rhein-Neckar fand bereits zum neunten Mal statt und wurde ermöglicht durch die Sponsoren Baier Digitaldruck, BVWM, Daimler AG (Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau), Econo, epicto, Ernst & Young, GBMS, Hüttig & Rompf AG, JOEL-Style, Kreckler, LIVE DIRECTORS, m:con, Mentor, Pfitzenmeier, PSD Bank, Radio Regenbogen, Römerhaus Bauträger, Sparkasse Heidelberg und Volksbank Kraichgau.
Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar wurde 1989 als Rhein-Neckar-Dreieck e.V. gegründet. Zweck ist die Förderung der Rhein-Neckar-Region. Hierzu initiiert und unterstützt der gemeinnützige Verein Projekte insbesondere in den Bereichen Sport, regionale Identität, Kultur und bürgerschaftliches Engagement. Zudem stärkt er das Miteinander der Akteure über fachliche, organisatorische und regionale Grenzen hinweg. Der 16-köpfige Vereinsvorstand unter Vorsitz von Michael Heinz (Mitglied des Vorstands der BASF SE) ist Plattform für den strategischen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Aktuell zählt der Verein rund 760 Mitglieder aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Geschäfte führen Kirsten Korte und Dr. Christine Brockmann.
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
M 1, 4-5
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10708-0
Telefax: +49 (621) 10708-400
http://www.m-r-n.com
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 10708-351
Fax: +49 (621) 10708-400
E-Mail: nils.fabisch@m-r-n.com