Hochschule Kaiserslautern mit Virtual Experience Lab auf Gamescom

Wenn sich vom 20. bis zum 24. August 2019 die Kölner Messehallen dem erwarteten Besucheransturm im Rahmen der Computerspielemesse Gamescom stellen, ist die Hochschule Kaiserslautern mit ihren neuesten Entwicklungen und prämierten studentischen Arbeiten aus ihrem Studiengang Virtual Design dabei.

Virtual Reality (VR) als räumliche Darstellung der Wirklichkeit in einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung ermöglicht neue Formen der Wahrnehmung. Die Hochschule Kaiserslautern nutzt digitale Techniken und kreative Methoden für den Transfer von Ideen, Wissen und Technologien. So werden im Vorhaben „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ – einem von 29 zur Förderung ausgewählten Vorhaben im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ – virtuelle Erlebnisräume aufgebaut und eingesetzt, um technologische Entwicklungen zu demonstrieren und erlebbar zu machen. Dazu wurde am Campus Kaiserslautern der Hochschule ein Virtual Experience Lab aufgebaut, das über ein Cutting-Edge Motion Capture-System und eine ständig aktualisierte Virtual Reality-Umgebung verfügt.

Das Exponat auf der Gamescom gibt Einblicke in Kooperationsprojekte und Transferaktivitäten der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Beispiele studentischer Arbeiten aus dem Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern zeigen die ganze Bandbreite der Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von VR:  von der mit dem ADC (Art Directors Club für Deutschland) Preis in Gold ausgezeichneten 3D-Rekonstruktion der Kaiserpfalz von Kaiserslautern über Kooperationsprojekte sowie verschiedene Abschlussarbeiten.

Besucher sind eingeladen, über Bildschirmpräsentationen und VR-Brillen in virtuelle Erlebniswelten einzutauchen und sich zu technologischen Fragestellungen auszutauschen.

Besuchen Sie uns in Halle 4.1 | Stand A031

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Elvira Grub
Pressearbeit
Telefon: +49 (631) 3724-2163
Fax: +49 (631) 3724-2334
E-Mail: presse@hs-kl.de
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Christiane Barth
Pressestelle Campus Pirmasens
Telefon: +49 (631) 3724-7081
E-Mail: christiane.barth@hs-kl.de
Prof. Matthias Pfaff
E-Mail: matthias.pfaff@hs-kl.de
Prof. Christian Schmachtenberg
E-Mail: christian.schmachtenberg@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel