Mit der nun vollzogenen Überführung des Firewall-Geschäfts an LANCOM soll die Verschmelzung der Lösungen im Bereich Netzwerke, Firewalls und UTM noch schneller vorangetrieben werden. Mittelfristiges Ziel ist die Markteinführung eines hochintegrierten Netzwerk- und Security-Portfolios mit klassischen Netzwerk- und Firewall-Lösungen sowie innovativen Cloud-Angeboten auf Basis modernster Software-defined Networking-Technologien (SDN).
Damit begegnet LANCOM der wachsenden Nachfrage nach ganzheitlichen Netzwerk- und Security-Angeboten, mit deren Hilfe sich Anwender-unternehmen effektiv gegen die weiter zunehmenden Cyberrisiken schützen und gleichzeitig die Komplexität ihrer Systeme maximal reduzieren können.
Lösungen, Service & Support aus einer Hand
Neben Produktentwicklung und Vermarktung gehen auch der Service und Technische Support für die R&S®Unified Firewalls vollständig auf LANCOM über. Partner und Kunden profitieren damit von einer zentralen Anlaufstelle für das gesamte WAN-, LAN- und WLAN-Portfolio, für UTM (Unified Threat Management) und die LANCOM SDN-Lösungen auf Basis der LANCOM Management Cloud (SD-WAN, SD-LAN, SD-WLAN). Kurzfristig soll zudem das Management der Firewalls in die Cloud integriert werden. Damit treibt LANCOM den Ausbau seiner hyperintegrierten Netzwerkmanagement-Lösung um Software-defined Security (SD-Security) voran.
„Die Integration der Firewall-Sparte in LANCOM eröffnet uns großartige Perspektiven in einem stark wachsenden Markt“, zeigt sich LANCOM Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen überzeugt. „Am Ende steht ein einzigartiges Gesamtpaket aus professionellen Netzwerk- und Security-Lösungen „Made in Germany“, das das profunde Know-how zweier etablierter Spezialisten zusammenführt.“
Alle Komponenten des Gesamtportfolios tragen das Vertrauenszeichen „IT-Security Made in Germany“ und sind frei von versteckten Zugangsmöglichkeiten („Backdoors“). Sie sind über Distribution und Fachhandel erhältlich.
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).
Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens "IT-Security Made in Germany".
LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen eigenständige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.
Hintergrund Rohde & Schwarz Cybersecurity:
Rohde & Schwarz Cybersecurity ist ein führendes IT-Sicherheitsunternehmen, das digitale Informationen und Geschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Institutionen weltweit vor Cyberangriffen schützt. Der IT-Sicherheitsexperte bietet innovative Datensicherheitslösungen für Cloud-Umgebungen, erweiterte Sicherheit für Websites, Webanwendungen und Webservices sowie Netzwerkverschlüsselung, Desktop- und Mobile-Security. Die vertrauenswürdigen Sicherheitslösungen werden nach dem Security-by-Design-Ansatz entwickelt und verhindern Cyberangriffe proaktiv.
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de
Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH
Telefon: +49 (89) 4129-14648
E-Mail: daniel.heck@rohde-schwarz.com
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Pressesprecher
Fax: +49 (89) 6656178-97
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de