Um zu verstehen, wie genau sich die Inhalte verbreiten und wie man Rückmeldungen aus den sozialen Medien und Backlinks fördert, sollte man die Grundlagen von Word of Mouth Marketing und Viral Marketinggut kennen.
- Was ist Word of Mouth Marketing?
- Was gehört zu einer gelungenen Word of Mouth marketing Strategie dazu?
- Word of Mouth Marketing – Einflussfaktoren und Reaktionen, Empfehlungen und Tipps für Unternehmen
- Diese 6 Punkte solltest Du bei einer Word of Mouth Marketing Strategie beachten
Was ist Word of Mouth Marketing?
Heutzutage hat der Begriff Mundpropaganda eine völlig andere Dimension. Durch Social Media und das Internet hat die Empfehlung mit Influencern und Affiliate Marketing eine aktuellere Definition erhalten. Im Grunde genommen geht es vor allem darum, virale und emotionsgeladene Inhalte in Umlauf zu bringen, damit potentielle Käufer über Dein Produkt reden. So wird letztendlich Dein Kundenwachstum angeregt und ganz nebenbei sogar Deine Markenbildung gefördert. Influener überlegen sich also im Grunde genauestens wie sie ihre Brands / Marken an die Menschen bringen können.
Der Begriff Word of Mouth Kommunikation beschreibt eine Form der direkten persönlichen Kommunikation (sprichwörtlich: von Mund zu Mund) zwischen potentiellen Käufern und Konsumenten innerhalb eines gegebenen sozialen Umfeldes. Ebenso verhält es sich für den Begriff Mundpropaganda.
Unter Word of Mouth Marketing wird die informierende und wertende Meinungsäußerung über Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Marken / Brands verstanden. Es muss dabei betont werden, dass Mundpropaganda sowohl positiver als auch negativer Art sein kann.
Gerade bei einem Online Kauf im Social Media verlassen sich Käufer gerne auf die Meinungen anderer Käufer. Sie schauen auf online Bewertungen, um mehr über den Service der products zu erfahren. Natürlich ist die Wirkung wesentlich grösser, wenn man die Person, die ein Produkt empfiehlt, persönlich kennt. Ca. 90% der Konsumenten vertrauen den Empfehlungen ihrer Bekannten. Über Freunde / Friends traut man der Experience mehr. Über Freunde / Friends würden wir eine Beurteilung bekommen, die sowohl eine positive als auch negative sein könnte. Und genau das ist der Punkt. Im Social Media wissen wir nicht wie sehr wir dem versprochenen Service Glauben schenken können. Aber dennoch erreichen auch die Empfehlungen von anderen (unbekannten) Online Käufern immer noch ein Vertrauen von 70%.
Die meisten Unternehmen und Unternehmer sind der Macht von Word-of-Mouth und nutzergenerierten Empfehlungen mittlerweile bewusst.
Guerilla Marketing
Word of Mouth Marketing passt sehr gut zu einer Guerilla Marketing Strategie – größtmögliche Wirkung unter geringstem Kostenaufwand. Hierzu können u.a. Techniken wie Buzz oder Viral Marketing benutzt werden.
Die persönliche Kommunikation durch Word of Mouth ist aus verschiedenen Gründen der herkömmlichen Werbung (beispielsweise Werbespots im Fernsehen, Anzeigen in Print Medien) überlegen:
- Sie besitzt größere Glaubwürdigkeit und stärkere soziale Kontrolle
- Die Informationsaufnahme ist besser
- Sie hat eine größere Flexibilität durch ständiges Feedback und direkten Kontakt der Beteiligten
- Es gibt praktische keine einschränkenden rechtlichen Vorschriften in Bezug auf Word of Mouth Marketing
- Influencer können als Multiplikatoren dienen
- kostengünstig, auch in Verbindung mit Guerilla Marketing
Den vollen Fachbeitrag lesen Sie hier.
KUNDENWACHSTUM.de GmbH
Blumenauer Strasse 22
31515 Wunstorf
Telefon: +49 (5031) 6879028
http://kundenwachstum.de