Was ist Suchmaschinenoptimierung?
- SEO-Projekte können je nach Ausgangslage ein erhebliches Volumen annehmen. Wie immer gilt auch hier in Planung und Projektmanagement "Teile und Herrsche".
- Im Online Marketing wird SEO in zwei große Bereiche geteilt: OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Diese Kategorisierung wird an dem Kriterium festgemacht, ob dabei die eigene Seite optimiert wird, oder ob Einfluss auf andere Webseiten genommen wird.
- Agenturen und SEO-Berater, die in 2019 noch "Platz 1" versprechen, sind als unseriös einzustufen. Regelkonforme SEO-Maßnahmen können so etwas nicht garantieren.
- Sehr wohl garantiert werden können Ranking-Verbesserungen.
Warum ist es so erfolgreich?
- Wer über die definierten Keywords nicht gefunden wird, hat schlechte Karten.
- SEO lohnt sich: Budgetär betrachtet ist SEO eine der ressourcenschonendsten Digital Marketing Maßnahmen.
- Das bedeutet auch: Bei monetären Engpässen mit pausierten oder abgeschalteten Kampagnen kann somit das "Überleben" des Shops oder der Webseite sichergestellt werden.
- Die Ergebnisse eines SEO-Projektes sind (relativ) permanent. Der neue Traffic versiegt nicht plötzlich, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Wie setze ich das um?
- Großer Vorteil: Googles technische Richtlinien sind öffentlich – im Gegensatz zu ihrem Suchalgorithmus.
- Die technische Optimierung lässt sich in verschiedene Aspekte einteilen:
- URLs
- Seitenladezeit
- Bildoptimierungen
- robots.txt
- nofollow
- Weiterleitungen
- Sichtbarkeit
- Canonical Attribut
- Mobile first
- u.v.m.
Wohin geht die Reise?
- Der Nutzer rückt auch im SEO in den Mittelpunkt. Die rein technischen Optimierungsaspekte werden um die gestalterische Elemente ergänzt. Wir allen wollen Webseiten, "die uns vom Hocker hauen".
- Need for Speed! Die Seiten müssen schnell sein und noch schneller werden. Es geht darum, von überall aus, auch mit niedrigem Datenvolumen, alles und zu jeder Zeit erledigen können.
- Relevanz: Tiefgründige Behandlung von Themengebieten werden immer wichtiger
- Voice Search!
All diese Themen finden sich in ausführlicher Form in unserem SEO-Handbuch wieder.
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