Embedded Vision leicht gemacht

congatec – ein führender Anbieter standardisierter und kundenspezifischer Embedded Computer Boards und Module – und Basler – weltweit führender Hersteller von industriellen Kameras – haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Das Ziel der Kooperation ist es, Kunden perfekt aufeinander abgestimmte x86- und ARM Komponenten für Embedded Vision Applikationen zu bieten. Kunden profitieren von einer vereinfachten Handhabung und beschleunigtem Design-In der Komponenten sowie optimierten Service- und Supportbedingungen. Im Betrieb bestechen die funktionsvalidierten Smart Vision Building Blocks zudem durch eine erhöhte Zuverlässigkeit und Langzeitverfügbarkeit.

"Diese Technologiepartnerschaft wird den Embedded Vision Markt neu definieren", erklärt Jason Carlson, CEO von congatec. "Mit Basler und congatec arbeiten ab sofort zwei deutsche Unternehmen zusammen, die dank ähnlicher Philosophie und Vision Mehrwert schaffen können. Wir sind Technologietreiber und Standardisierer in unserem jeweiligen Fachgebiet. Die Kombination unserer Expertise in industrieller Vision- und Embedded Computer Technologie kann Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnen."

"In den nächsten Jahren werden mehr und mehr Embedded Vision Lösungen auf dem Markt erscheinen. Es werden kleinere, leichtere und höher integrierte Designs auf Embedded Computing Level sein. Sie ermöglichen es, bislang stationär betriebene Vision Anwendungen mobil oder tragbar zu machen. Embedded Vision wird zudem helfen, bestehende Vision Systeme preisgünstiger umzusetzen und zusätzlich neue Anwendungsfelder zu erschließen, die heute noch ganz ohne Kameratechnik auskommen müssen. Deshalb kooperieren wir eng mit den führenden Embedded Computer Herstellern.", erklärt Alex Temme, General Manager Module Business bei Basler.

"Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Kameratechnologie auf Boardlevel-Niveau zum Verbau in und an Geräten, Maschinen und Anlagen aller Art ist es erforderlich, dass die Treiberpakete von Basler für die Sensorsteuerung und Bildaufnahme perfekt mit unseren Embedded Boards und Modulen harmonieren. Im Rahmen unser Technologiepartnerschaft mit Basler stellen wir das ab sofort sicher", erklärt Christian Eder, Director Marketing bei congatec.

"Perfekt aufeinander abgestimmte und dadurch einfach zu integrierende Komponenten sprechen für eine hohe Qualität der Entwicklung ‚Made in Germany‘. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir die bereits seit Jahren bestehende gute Geschäftsbeziehung zu einer technologischen Partnerschaft ausbauen können, denn die Industrie braucht idealerweise eine Embedded Bild-Intelligenz aus einem Guss", sagt Gerrit Fischer, Leiter Product Market Management Embedded Vision bei Basler.

Erste Ergebnisse dieser neuen Partnerschaft werden auf dem congatec Stand 402 in Halle B5 auf der electronica gezeigt. Die smarte Embedded Bilderkennungsplattform für Gesichtserkennung basiert auf Baslers dart Kamera Modul mit USB 3.0 und conga-PA5 Pico-ITX Boards mit Intel Atom, Celeron und Pentium Prozessoren der 5ten Generation. Weitere Kits auf Basis von congatec Boards und Basler Modulen mit MIPI-CSI, GigE Vision oder anderen relevanten Interfaces werden folgen. Die pylon Camera Software Suite wird congatec zudem als Standardsoftware in passende Kits integrieren.

Über Basler
Basler ist ein international führender Hersteller von hochwertigen Kameras und Kamerazubehör für Anwendungen in Fabrikautomation, Medizin, Verkehr und einer Vielzahl von weiteren Märkten. Das Produktportfolio umfasst Flächen- und Zeilenkameras in kompakten Gehäusegrößen, Kameramodule als Boardlevel-Varianten für Embedded Vision-Lösungen sowie 3D-Kameras. Abgerundet wird das Angebot durch das bedienerfreundliche pylon SDK sowie ein breites Spektrum von teils eigens entwickeltem Zubehör, das optimal auf die Basler Kameras abgestimmt ist. Basler verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Computer Vision. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Ahrensburg sowie in Niederlassungen und Vertriebsbüros in Europa, Asien und Nordamerika.

Über die congatec GmbH

congatec ist ein führender Anbieter von industriellen Computermodulen auf den Standard-Formfaktoren COM Express, Qseven und SMARC sowie für Single Board Computer und Customizing-Services. Die Produkte und Dienstleistungen des innovativen Unternehmens sind branchenunabhängig und werden z.B. in der Industrie-Automatisierung, der Medizintechnik, im Entertainment, im Transportwesen, bei Telekommunikation, Test & Measurement sowie Point-of-Sale Anwendungen eingesetzt. Wesentliche Kernkompetenz und technisches Know-How sind besondere, erweiterte BIOS Features sowie umfangreiche Treiberunterstützung und Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Fertigung der Produkte erfolgt bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards. congatec mit Hauptsitz in Deggendorf, Deutschland unterhält Niederlassungen in den USA, Taiwan, China, Japan und Australien sowie in Großbritannien, Frankreich und Tschechien. Weitere Informationen finden Sie unter www.congatec.de oder bei Facebook, Twitter und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

congatec GmbH
Auwiesenstrasse 5
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2700-0
Telefax: +49 (991) 2700-111
http://www.congatec.com

Ansprechpartner:
Michael Hennen
Agentur SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: info@sams.network.com
Christian Eder
Director Marketing
Telefon: +49 (991) 2700-146
E-Mail: christian.eder@congatec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel