Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den naturwissenschaftlichen Fächern gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der drei Wissenschaftler. Professor Dr. Jochen Kuhn, der an der TUK zur Didaktik der Physik forscht, beschäftigt sich unter anderem damit, Smartphones und Tablets als mobile Minilabore zu nutzen und deren Lernwirkung zu untersuchen. Darüber hinaus verwendet seine Gruppe intelligente Datenbrillen, um eigentlich unsichtbare Prozesse beim Experimentieren sichtbar zu machen und zusätzliche Informationen einzublenden (in diesem Zusammenhang sprechen Fachleute von Augmented Reality, auf Deutsch Erweiterte Realität) und deren Effektivität zu erforschen. Zudem entwickelt er Lerntechniken, die Blickbewegungen erfassen und analysieren und so helfen, den Lernfortschritt besser zu unterstützen.
Auch Sebastian Becker forscht im Fachbereich Physik bei Professor Kuhn. Sein Schwerpunkt liegt darin, zu analysieren, wie digitale Lernwerkzeuge am besten in den Physikunterricht eingebunden werden können. Im Rahmen seiner Promotion erforscht er, wie Tablets zum technologie-unterstützten Lernen im Themenfeld Mechanik sinnvoll zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus entwickelt und erprobt er Konzepte, welche die mediendidaktische Kompetenz bei künftigen Physik-Lehrkräften schulen sollen.
Im Fachbereich Biologie forscht Dr. Christoph Thyssen zur Didaktik der Biologie. Auch er untersucht, wie neue Lerntechniken sinnvoll im Unterricht in Schule und Studium zum Einsatz kommen. Er setzt Smartphones als sogenannte Photometer ein, um damit zum Beispiel die Aktivität von Enzymen zu bestimmen. Zudem nutzt er sie, um durch Augmented Reality zusätzliche Informationen etwa zu Tierskeletten zu liefern. Darüber hinaus entwickelt er unter anderem digitale Medien und Feedbacksysteme für die Ausbildung angehender Lehrkräfte, zum Beispiel kurze Filme, auch Videovignetten genannt, die realitätsnahe Unterrichtssituationen zeigen. Studierende haben hierbei die Möglichkeit, das Gesehene mit einer Software in Echtzeit zu analysieren und mögliche Alternativen zu planen oder zu beschreiben.
Die Ergebnisse der drei Forscher fließen unter anderem in den MINT-Unterricht sowie in die Lehramtsaus- und -fortbildung sowie ins Studium ein. Zudem werden die Lehramtsstudierenden von Anfang an mit dem Einsatz der Lerntechniken in den Lehrveranstaltungen vertraut gemacht.
Im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung gehen Senior- und Junior-Fellows bundesweit der Frage nach, wie digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll zum Einsatz kommen. Die Stiftung fördert die Arbeiten von Professor Kuhn mit 20.000 Euro. Seine beiden Kollegen werden jeweils mit 10.000 Euro unterstützt.
Die Joachim Herz Stiftung hat das Ziel, Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Die Stiftung geht auf den gleichnamigen Hamburger Unternehmer zurück. Joachim Herz (1941-2008) war unter anderem Mitbesitzer der Kaffeekette Tchibo.
Mehr zur Stiftung: https://www.joachim-herz-stiftung.de/
Mehr zum Kolleg Didaktik:digital: https://www.joachim-herz-stiftung.de/was-wir-tun/naturwissenschaften-begreifen/naturwissenschaften-vermitteln/kolleg-didaktik:digital/
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