Bei der Stellenausschreibung klappt das meistens noch ganz gut. Die Gestaltung passt ins Corporate Design und die Sprache klingt angemessen. Man stellt hohe Ansprüche an die Bewerber und zeigt sich von seiner besten Seite. So weit – so gut.
Was dann passiert, trennt oft die Spreu vom Weizen: Wie bei den Bewerbungen, denen man auf den ersten Blick ansieht, dass sie nur nebenbei und eher uninteressiert geschrieben wurden, gibt es Unternehmen, die mit langweiligen Standardbriefen auf Bewerbungen reagieren. Man dankt stereotyp für das entgegengebrachte Interesse, hat Floskeln parat für die unterschiedlichsten Ablehnungsgründe und wünscht allen dasselbe: Viel Glück beim weiteren Berufs- und Lebensweg. Wo bleibt da beispielsweise die vorher gerühmte Innovationskraft?
Geben Sie hochqualifizierten Fach- und Führungskräften von Anfang das Gefühl, dass sie in Ihrem Unternehmen kreativ und innovativ sein dürfen. Dazu braucht es nicht nur eine motivierende Stellenausschreibung, auch die Einladung zum ersten Gespräch muss diesen Geist verströmen. Und da hört es noch lange nicht auf. Lesen Sie mehr unter: http://www.baron-texttraining.de/…
Die Autorin:
Gabriele Baron, seit 25 Jahren freiberufliche Texterin sowie Trainerin mit dem Schwerpunkt empfängerorientierte Korrespondenz und Kundenorientierung in der Kommunikation. Autorin u.a. des Bestsellers „Praxisbuch Mailings. Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.“, mi-Verlag Gabriele Baron, Text & Training, Abt-Walther-Straße 4, 94081 Fürstenzell, Telefon (08502) 48 95 27 82, info@baron-texttraining.de, www.baron-texttraining.de
Gabriele Baron Text & Training
Abt-Walther-Str. 4
94081 Fürstenzell
Telefon: +49 (8502) 9174965
Telefax: +49 (8502) 9174967
http://www.baron-texttraining.de/