„Durch die in jüngerer Zeit stark gestiegene Nachfrage nach einem Studium an einer FH hat sich eine Dynamik entwickelt, mit der die Anzahl der Professuren nicht Schritt gehalten hat,“ erklärt Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey. „Zudem ist die Wiederbesetzung freier Stellen vor allem dort schwierig, wo eine hohe Nachfrage in der Wirtschaft besteht – beispielsweise in den Informationstechnologien oder den Ingenieurwissenschaften.“
„Wir sprechen mit unserer Info-Veranstaltung Frauen und Männer an, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, gern mit jungen Menschen zusammenarbeiten und sich für Themen an der Schnittstelle zwischen Bildungs-, Forschungs- und Managementaufgaben interessieren. Wir möchten allen, die promoviert haben oder dies in absehbarer Zeit tun werden, den Beruf einer Professorin oder eines Professors an einer Fachhochschule (FH) als ein interessantes Berufsfeld näherbringen“, umreißt Karin Luckey die Zielsetzung der Roadshow.
Mit interaktiven Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen informieren Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre, Personalwesen und Hochschulleitung über alle Aspekte einer Professur an einer Hochschule der Angewandten Wissenschaften. Dabei geht es um das Berufsbild einschließlich der Aufgaben in Lehre und Forschung, um Wege zu einer erfolgreichen Bewerbung oder um Besoldungsfragen.
Hochschulen der Angewandten Wissenschaften zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie eine stark anwendungsorientierte Forschung aus. Neben hohen Ansprüchen an die wissenschaftliche und pädagogische Kompetenz ist daher auch die Fähigkeit, praxisrelevantes Wissen aus der eigenen Berufserfahrung zu vermitteln, eine entscheidende Anforderung an die Bewerberinnen und Bewerber um eine FH-Professur.
„Aus Sicht der Hochschulen der Angewandten Wissenschaften ist ein längerfristig angelegtes Bund-Länder-Programm zur Gewinnung von Professorinnen und Professoren vonnöten, wie es auch der Wissenschaftsrat (1) und die Hochschulrektorenkonferenz (2) im Oktober 2016 formuliert haben,“ bringt Karin Luckey ihre politische Forderung auf den Punkt. „Ziel muss es sein, die Karrierewege von Professuren an Fachhochschulen nachhaltig zu fördern, indem wir geeignete Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für das fachhochschulspezifische Profil gewinnen und möglichst halten. Bei allen derartigen Maßnahmen sind die Spezifika von Fachhochschulen besonders zu berücksichtigen.“
Karin Luckey nennt dafür einige Beispiele: „Personalgewinnungsstrategien lassen sich auch gemeinsam mit Unternehmen und Organisationen entwickeln, zum Beispiel durch Qualifizierungsstellen oder Tandemprogramme (Kooperationen mit der Berufspraxis zur Erlangung der erforderlichen Doppelqualifikation). Damit leistet die Hochschule Bremen einen wertvollen Beitrag zu Transfer und Innovation. Davon profitieren alle.“
„Es sollten auch neue Formen wissenschaftlicher Qualifizierung für eine FH-Professur in den Fächern erprobt werden, die nicht an Universitäten gelehrt werden bzw. die den sich nach und nach akademisierenden Berufsfeldern zuzuordnen sind,“ wie Karin Luckey am Beispiel der Pflegeberufe erläutert.
Sieben forschungsorientierte deutsche Hochschulen mit starker internationaler Ausrichtung (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Hochschule Bremen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Technische Hochschule Köln, Hochschule München, FH Münster und Hochschule Osnabrück) haben sich zum Netzwerk „Seven Universities of Applied Sciences – Alliance for Excellence“ (UAS7) zusammengeschlossen. Die UAS7-Hochschulen erarbeiten gemeinsam Qualitätsstandards für Studium und Lehre, fördern den nationalen und internationalen Austausch in der Wissenschaft und unterstützen den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen.
Mehr über UAS7: www.uas7.de.
(1): Empfehlungen des 134. Senats der HRK (2016): Grundsätze für ein nachhaltiges Bund-Länder-Programm zur Gewinnung von Professorinnen und Professoren an HAW und FH (https://www.hrk.de/positionen/?tx_hrkconvention_conventions
(2): Wissenschaftsrat (2016): Empfehlungen zur Personalgewinnung und -entwicklung an Fachhochschulen (https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5637-16.pdf)
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