Neue Modelle für die Arbeitswelt von heute und morgen

Von Zeitarbeit bis Agilität: In den letzten zwei Jahrzehnten war die Arbeitswelt durch die digitale Revolution und neue Denkansätze wie dem Employer Branding einem stetigen Wandel unterworfen. Während die ersten Neuerungen bereits wieder modifiziert und neu gedacht werden, stehen andere noch am Anfang. Die Haufe-Neuerscheinungen „Flexible Arbeit“ und „Mitarbeiterbefragungen“ bieten profundes Fachwissen zu zwei der Kern- und Zukunftsthemen des Personaler-Alltags.

Flexible Arbeit „Flexiblen Arbeitszeitformen gehört die Zukunft“, schreibt Joachim Gutmann einleitend in seinem Buch „Flexible Arbeit“. Und obwohl der Ruf von Modellen wie Zeitarbeit oder Werkverträgen in den letzten Jahren durchaus gelitten hat, ist eines doch klar: Kaum ein Angestellter arbeitet heute noch lebenslang Vollzeit in der gleichen Firma. Projektarbeit mittels Dienstverträgen oder Outsourcing von Personal entspricht wesentlich mehr den Ansprüchen heutiger und zukünftiger Arbeitnehmer. Unternehmen ihrerseits können durch diese Modelle erheblich an Handlungsspielraum gewinnen. Um Missbrauch dieser Arbeitsverhältnisse vorzubeugen und eventuelle Nachteile gegenüber Stammbeschäftigten zu verhindern, hat der Gesetzgeber eine Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes beschlossen, die am 01. Januar 2017 in Kraft trat. Wie genau die neuen gesetzlichen Bestimmungen lauten und worauf Personaler und Unternehmer in Sachen Zeitarbeit, Werkverträge und Outsourcing achten müssen, darüber gibt der Autor in seinem Buch umfassend Antwort. Daneben bietet das Buch einen hilfreichen Überblick über die Funktionen und Formen flexibler Arbeit sowie deren Beschäftigungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten. Ergänzt werden die Ausführungen durch praktische Downloads: Musterverträge, Gesetze, Verordnung und Tarifverträge können sich die Leser als Arbeitshilfen online herunterladen. All das macht es damit zu einem unverzichtbaren Wegweiser für Personalverantwortliche.

Mitarbeiterbefragungen Mitbestimmung, Agilität, Demokratisierung von Unternehmen – was vor einigen Jahren als leiser Trend begann, setzt sich in immer mehr Unternehmen durch. Mitarbeiter wollen sich einbringen, stärker mitentscheiden und durch ihren kreativen Beitrag die Geschicke ihrer Firma mitbestimmen. Und weil Führungskräfte die Herausforderungen der Digitalisierung und der Globalisierung längst nicht mehr alleine stemmen können, sollten sie diesem Wunsch auch im eigenen Interesse dringend Rechnung tragen. Zudem: Gut ausgebildete Fachkräfte sind rar – und gerade diese verlangen danach, sich wesentlich stärker als frühere Generationen einbringen zu können. Ein probates Mittel zu mehr Mitbestimmung sind Mitarbeiterbefragungen – hier können Stimmungsbilder eingefangen und wichtige Erkenntnisse aus der Perspektive der Mitarbeiter gewonnen werden. Damit dieses Instrument allerdings auch die gewünschten Wirkungen erzielt, ist es entscheidend, die Befragungen geplant und durchdacht umzusetzen. HR-Experte Volker Nürnberg zeigt in „Mitarbeiterbefragungen“, wie man sie plant und durchführt, wo und wann man sie sinnvollerweise einsetzt und wie man die Ergebnisse am besten auswertet und nutzt.

Joachim Gutmann
Flexible Arbeit – inkl. Arbeitshilfen online
Zeitarbeit, Werkvertrag, Outsourcing
ISBN: 978-3-648-09618-5
1. Auflage 2017
252 Seiten
39,95 Euro
Broschur

Volker Nürnberg
Mitarbeiterbefragungen
Ein effektives Instrument der Mitbestimmung
ISBN: 978-3-648-09483-9
Auflage: 1. Auflage 2017
143 Seiten
29,95 Euro
Broschur

 

Über die Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie für Aus- und Weiterbildung. Haufe Fachbücher und eBooks vereinen ein einzigartiges Gesamtprogramm mit Titeln aus den Bereichen Immobilien, Management, Marketing, Rechnungswesen und Human Resources. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Marktund Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2015 (Juli 2014 bis Juni 2015) einen Umsatz von über 292 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 266 Mio. Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 898-0
Telefax: +49 (761) 898-993184
http://www.lexware.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel