„Die ‚Dinge’ im Industrial Internet of Things sind ‚smart‘: Sensoren und Geräte mit eigener dezentraler Intelligenz. Die Folge: Überall im Industrial IoT besteht Bedarf an robustem langlebigen Speicher zum Booten oder zur Datensammlung – und zugleich ergibt sich die Notwendigkeit zum Schutz der Daten und der Kommunikation”, erläutert Ulrich Brandt, Direktor Marketing bei Swissbit. „Wir bieten entsprechende Speicherlösungen und außerdem die Kapazitäten, um über die üblichen Standards hinaus integrierte multifunktionale SiPs zu fertigen.“
Datenraten, Endurance, Security
Beispiele: Swissbit S-45 und S-45u sind MLC-SD- beziehungsweise microSD-Karten, die dank der durabit-Firmware mit hoher Schreibdatenrate besonders bei Data-Logging-Anwendungen zum Einsatz kommen. Eine noch höhere Datenrate und Endurance ist mit der SLC-Variante dieser Karten, S-450 und S-450u, zu erreichen. Damit sind dies ideale Medien für Videoanwendungen, für die aus Gründen der Redundanz oder Bandbreitenverfügbarkeit eine lokale Aufzeichnung nötig ist. Wichtig: Die Security-Varianten dieser Produkte gewährleisten durch Verschlüsselung zugleich optimalen Datenschutz, erlauben Anwendungen, die im Einklang mit Datensicherheit und Persönlichkeitsrechten stehen. Zum Swissbit-Portfolio der sicheren Memory-Produkte gehören auch Karten mit Secure Element, die eine fälschungssichere Identifikation von Komponenten in der M2M-Kommunikation realisieren.
Die Security-Features ermöglichen ebenfalls, ein In-Field Firmware Update gegen Einschleusung von Schadware abzusichern. Gerade das Upgraden von Features bzw. das Schließen von Sicherheitslücken, was bei dezentralen verteilten Einheiten nur über eine Remote-Verwaltung geschehen kann, muss selbst gegen unbefugte Manipulation geschützt werden.
Im hart umkämpften IoT-Markt ist auch der Schutz vor Nachbau, Reverse Engineering oder das Freischalten gesperrter Optionen von hoher Bedeutung, um die Investitionen zu sichern. Hierfür ist die flexible Verwaltung der Zugriffsberechtigungen über die Swissbit-Security-Funktionen bestens geeignet.
Boot-Medien
Mit U-45 und U-450 bietet Swissbit robuste Embedded-USB-2.0-Boot-Medien an, die in NetCom-Systemen oder für Daten-Logger zum Einsatz kommen. Sie kombinieren die gerade in IoT-Systemen weit verbreitete USB-Schnittstelle mit einem robusten Formfaktor. Für erhöhte Datenraten und schnelleres Booten ist hier mit Swissbit U-500 auch ein Embedded-USB-3.1-Flash-Drive auf SLC-Basis verfügbar.
Swissbit ist der größte unabhängige Hersteller für Flash-Speicherlösungen in Europa. Das Unternehmen wurde 2001 aus einem Management Buy-out der Siemens AG gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Swissbit produziert im Werk Berlin industrietaugliche Flash-Speicherprodukte und Speicherkarten mit Sicherheits-funktionen für Embedded-Systeme. Das Flash-Angebot umfasst SSDs mit SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5", CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten. Swissbit bietet Produkte mit Langzeitverfügbarkeit, höchster Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie kundenspezifischer Optimierung für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Industrie, Automotive und Telekommunikation. Mit sicheren Speicherlösungen adressiert Swissbit die steigenden Sicherheitsanforderungen in den Marktsegmenten Industrie, Behörden, Verteidigung, Medizintechnik, Telekommunikation, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und Finanzwesen. Alle Swissbit-Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards sowie die RoHS- und REACH-Richtlinien.
Weitere Informationen unter www.swissbit.com.
Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de