TÜV Rheinland: Neues Online-Training für professionelle Umweltmanager

Ökologisch handelnde Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit achten. Der betriebliche Umweltschutz hat das Ziel, aktuelle und zukünftige negative Auswirkungen auf die Umwelt durch die unternehmerischen Aktivitäten zu vermeiden beziehungsweise zu minimieren. Dazu müssen die Umweltschutzanforderungen im Unternehmen rechtssicher eingehalten werden. Geeignetes Instrument dafür ist ein Umweltmanagementsystem (UMS).

Die neue Online-Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie zum Umweltmanager (TÜV) vermittelt fachliche und methodische Kenntnisse für die Einführung und Steuerung eines UMS im eigenen Unternehmen. Als zweites Modul der Lehrgangsreihe Umweltmanagement richtet sich das Seminar an Umwelt(schutz)beauftragte sowie Managementbeauftragte für Umwelt, Qualität, Energie und Arbeitsschutz, die ihren Tätigkeitsbereich erweitern wollen. Neben der Online-Variante der Weiterbildung ist alternativ eine Teilnahme an der dreitägigen Präsenz-Version an Standorten der TÜV Rheinland möglich.

Drei neue Trainingsprogramme online
Die drei neuen Live-Online-Trainings zur DIN EN ISO 14001:2015 thematisieren die wesentlichen Normenanforderungen an UMS in Bezug auf Stakeholder, risikobasiertes Denken und Umweltaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen. Mit allen Online-Weiterbildungen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ortsunabhängig und zeitlich flexibel Fachwissen – ganz nach dem nach dem Motto „E-Learning is green learning“.

Effektive Lenkung eines Umweltmanagementsystems
Ein UMS nach ISO 14001:2015 umfasst sämtliche Unternehmensbereiche. Das Seminar der TÜV Rheinland Akademie zum „Umweltmanager (TÜV)“ zeigt auf, wie ein wirksames UMS umgesetzt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche Anforderungen an ein entsprechendes Managementsystem existieren und wie die dafür notwendigen Strukturen, Abläufe, Prozesse und Verantwortlichkeiten definiert, gesteuert und kontrolliert werden. Die Umsetzung umweltrechtlicher Forderungen (Stichwort Compliance), der Aufbau einer effizienten Dokumentation, die Integration des UMS in bestehende Managementsysteme sowie Erfahrungsberichte zur Auditierung und Zertifizierung vervollständigen die Kursinhalte.

Mehr Verantwortung im Umweltmanagement
Als zweites Modul einer Lehrgangsreihe richtet sich das Seminar an Fach- und Führungskräfte, die bereits über einen Abschluss als „Umweltschutzbeauftragter (TÜV)“ oder eine vergleichbare Vorqualifikation verfügen. Während sich Umweltschutzbeauftragte hauptsächlich um den des betrieblichen Umweltschutzes und praktische Umsetzung der umweltrechtlichen Vorgaben kümmern, übernimmt der Umweltmanager mit der Steuerung des UMS mehr Verantwortung. Erfolgreiche Absolventen erhalten außerdem ein Zertifikat des PersCert TÜV, das im eigenen Unternehmen als Werbesignet genutzt werden kann, um das Vertrauen der Kunden und Interessenten zu stärken.

Anmeldung und weitere Informationen zum Online-Lehrgang „Umweltmanager“ unter www.tuv.com/seminar-06203 bei TÜV Rheinland.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
Stellvertretender Konzernsprecher
Telefon: +49 (221) 806-2255
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: joerg.meyer@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel