Ziel ist es, dass die gesamte Wertschöpfungskette vom Kunden bis zum Kunden – sogenannte End-to-End Prozesse, autark durch Maschinen/Computer autonom gesteuert und ohne menschliches eingreifen ablaufen können.
Es geht also um die Kernprozesse der Unternehmen oder anders ausgedrückt um die Prozesse, welche die Wertschöpfung im wahrsten Sinne des Wortes ausmachen und somit das Geld für Ihr Unternehmen verdienen. In diesen Prozessen steckt in der Regel das gesamte Kern-Know-How eines Unternehmens und bildet damit natürlich die gesamte Geschäftsgrundlage.
Es versteht sich von selbst, dass die Übertragung des Kern-Kow-Hows auf Maschinen nicht von einem Dienstleister geleistet werden kann und sollte. Auch wenn die Hochglanzprospekte der Dienstleister versprechen, das sie für Ihr Unternehmen die Digitalisierung durchführen und Ihr Geschäft „Industrie 4.0“ tauglich gestalten, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen.
Das Kern-Know-How ist die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens, wenn Sie dieses in Software und Algorithmen übertragen, wird das Know-How relativ leicht kopierbar. Nehmen wir beispielsweise an, die gesamte Wertschöpfungskette zum Verkauf, Herstellung und Versandlogistik eines Blechwinkels oder einer Schraube wäre automatisiert. Sollte ein solcher Prozess unabhängig von Menschen, völlig autark mit Maschinen ablaufen können, so könnte dieser Herstellungsprozess selbstverständlich relativ leicht kopiert und an jedem Ort der Welt aufgestellt werden – Ihr gesamtes Geschäftsmodell wäre obsolet.
Es geht nicht darum als Bedenkenträger neuerer Technologien zu fungieren oder gar technischen Fortschritt zu blockieren. Es geht einzig und allein darum, dass sich alle Beteiligten im Klaren sein sollten, dass die Übertragung von Know-How auf Maschinen von den jeweiligen Know-How-Trägern und -Eigentümern maßgeblich und aktiv mitgestaltet werden muss.
Daher mein wohlgemeinter Rat an alle Unternehmer – nehmen Sie die Transformation zur Industrie 4.0 maßgeblich selbst in die Hand und lassen Sie sich lediglich in dem von Ihnen überschaubaren Rahmen unterstützen.
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin
Schreiben Sie mir Ihre persönliche Meinung: khd@leanmagazin.de
Das Onlineportal LEANmagazin 4.0 existiert seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zu den Themen LEAN | Projekte | Prozesse | Industrie 4.0.
Mit über 1200 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in unterschiedlichen Rubriken unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, einen LEAN-Blog, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat viele renommierte Medienpartner. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.
DÖPPLER.TEAM GmbH
Am Hainszaun 18
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 9804-80
Telefax: +49 (9391) 9804-22
http://www.leanmagazin.de
Herausgeber LEANmagazin.de
Telefon: +49 (9391) 9804-40
E-Mail: khd@leanmagazin.de