MAM-System ‚VPMS‘ von Arvato Systems geht beim Saarländischen Rundfunk erfolgreich produktiv

  • Arvato Systems implementiert MAM-System VPMS erfolgreich beim Saarländischen Rundfunk (SR).
  • Das Video Production Management System (VPMS) vereinfacht den Produktionsworkflow und ermöglicht den Übergang in die HD Produktion.

Arvato Systems hat beim Saarländischen Rundfunk das Media Asset Management System ‚VPMS‘ erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Damit wird die Arbeit für Produktion und Redaktion nun erheblich vereinfacht, denn die betroffenen Workflows werden durch eine zentralisierte Struktur schneller und effizienter. Insbesondere die Anbindung an zentrale Archive beim SR und innerhalb der ARD werden durch die neue vernetzte Infrastruktur vereinfacht und Beiträge sowie Bild- und Tonmaterial dadurch für die Anwender besser auffindbar und nutzbar. Am 23. Januar erfolgte am Standort Saarbrücken der erfolgreiche Übergang in den Live Betrieb.

Um eine durchgängige HD Produktion einrichten zu können, war es für den SR zunächst notwendig, die infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen. Bei dieser Gelegenheit bot sich an, die betroffenen Arbeitsabläufe anzupassen und die Anbindungen für ein zukunftssicheres, vernetztes Arbeiten zu etablieren. Der Zukunftsaspekt der Cross-Medialität spielte hierbei eine entscheidende Rolle. Denn Workflows, die das Veröffentlichen von Inhalten nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch auf Online-Plattformen ermöglichen, werden in Zukunft immer wichtiger und können im System bei Bedarf angepasst oder erweitert werden.

„Wir sind stolz, mit dem Saarländischen Rundfunk einen weiteren Kunden für unsere Lösung ‚VPMS‘ innerhalb der ARD gewonnen zu haben. Der SR kann damit in Zukunft die Produktionsumgebung für HD Programmbeiträge und Archivmaterial zentral managen und sie an die dynamischen Anforderungen in der Medienwelt anpassen“, kommentiert Holger Noske, Vice President Broadcast Solutions, Arvato Systems. „VPMS stellt darüber hinaus einen wichtigen Baustein für die Anbindung des SRs an das ARD Netzwerk dar.“

Neben der neuen Produktionsinfrastruktur konnte mit der Einführung von VPMS erreicht werden, dass sämtliche Medieninhalte – sowohl aus der aktuellen Produktion als auch aus diversen Archiven des Saarländischen Rundfunks und der ARD – für die Journalisten zu jedem Zeitpunkt erreichbar sind und Recherchearbeiten in Zukunft systemübergreifend deutlich vereinfacht werden.

Über Arvato Systems

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich Arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen.

Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden Arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das Arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen.

Lösungen von Arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com
Top Employers Institute: Arvato Systems gehört zu den Top Arbeitgebern 2016!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5241) 80-88242
Fax: +49 (5241) 80-9568
E-Mail: Marcus.Metzner@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel